Wie ernährt ihr euch im Winter/bei Kälte?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter wenn es wirklich kalt ist gibt es vor allem bei mir Suppen und Eintöpfe. Und japanische Ramen. Vor allem letztere wärmen richtig im Winter und sind dazu auch noch sehr lecker. Ansonsten mag ich aber auch deftige Gerichte im Winter sehr gerne. Also Braten mit Rotkohl und Klößen oder Kartoffelgulasch. Geht bei mir eben nichts über die ersten drei.

Ich mache mir im Winter häufiger gehaltvolle Eintöpfe und Suppen. Außerdem koche ich während der kalten Jahreszeit etwas herzhafter. Im Sommer ernähre ich mich immer wieder – und dabei gar nicht bewusst – wochenlang vegetarisch. Im Winter kommt auch fleischhaltige Kost auf den Tisch, so circa zweimal die Woche.
Auch bereite ich mir in der kalten Jahreszeit gerne sehr scharfe Gerichte, die in die Richtung Thai-Küche gehen, zu. Ich finde, dass die wunderbar wärmen. Dabei verwende ich keine Currypasten, sondern nur frische Zutaten.

Wenn ich mir einen Wein gönne, wird es im Winter eher ein Rot- als ein Weißwein – was wohl bei vielen Menschen so ist.

Das ist die Zeit wo ich gerne klassische Eintopfrezepte koche und esse.

Hafechabis

Pot au feu

Boullionkartoffeln

Bündner Gerstensuppe

Erbsensuppe

Kartoffelsuppe

Gulasch

Coq au vin

sowie Schweinebraten, Sauerbraten, Rouladen

mit Rotkohl, Sauerkraut

Schlachteplatte mit Blut und Leberwurst Speck und Geräuchertem

und und und Rezepte findest Du ganz einfach bei Google wenn Du den Namen des Gerichts eingibst.

Divanikima 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:29

Danke für die Ideen!

• Kimchi-jjigae
  • Miso-Soup
  • Mandu
  • Bhatura
  • Brokkolisuppe
  • Gnocchi alla Sorrentina
  • Ravioli
  • Kartoffelklöße mit Pilzen
  • Champignonpfanne
  • Gefüllte Paprika mit Feta und dazu Reis.
  • Falafeln mit Bohnen, Reis und Kartoffelpüree
  • Linseneintopf

Divanikima 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:25

Danke für deine Liste...davon werde ich bestimmt einiges übernehmen...

Gerne 'herzhafteres' wie Eintöpfe, Chili Con Carne, Gulasch etc.

Zwischendurch natürlich auch mal ein paar FDH Tage mit weniger Kalorien.😉