Wie erklärst du dir das geniale Werk der Bibel - das perfekte Buch der Verkündigung?

Hinterfrager1  04.11.2024, 17:15

Wozu dieses Symbolbild?? Wer soll das überhaupt sein?

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:16

Der weibliche Erzengel Raphaela und religiöse Symbolbilder weil sie schön sind und vielleicht beim Frage beantworten inspirieren

Hinterfrager1  04.11.2024, 17:17

O Gott. Die Frage wäre beinahe gut gewesen, doch dann dieses --- ähm --- Bild.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:43

Ja, irgendwas ist immer lach

Krader303702  04.11.2024, 17:27

Da fehlen ein paar Augen Flügel etc

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:42

Diesmal ohne Flügel xd

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, auch als Atheist weiß ich die Bibel als Teil des kulturellen Erbes der Menschheit zu schätzen. Ich lese recht häufig darin und viele der Inhalte inspirieren mich durchaus.

Als Atheist glaube ich natürlich nicht an einen Gott, aber ich glaube daran, dass zumindest einige der Bibelautoren ihre Schriften mit guten Intentionen verfasst haben.

Da du die Apokryphen erwähnst: einige von ihnen haben im Laufe der Jahrhunderte eine ziemlich starke Wirkung entfaltet. Manche der apokryphen Schriften waren sogar den Bibelautoren bekannt: im Brief des Judas wird an einer Stelle aus dem Äthiopischen Henochbuch zitiert.

Die Petrusapokalypse (wohl mehr als 100 Jahre n. Chr. verfasst) inspirierte spätere Darstellungen der Hölle, etwa in Dantes "Göttlicher Komödie". Das Thomasevangelium weckt heute bei vielen religiös interessierten Menschen Interesse, auch in der Bibelforschung.

Auch als Atheist kann man die Bedeutung der Bibel und der ihr verwandten, apokryphen Schriften nicht leugnen.

Wie erklärst du dir das geniale Werk der Bibel - das perfekte Buch der Verkündigung?

So genial finde ich es nicht, von daher gibt es nichts zu erklären

Oder hätte man vielleicht doch mehr Apokryphen aufnehmen sollen?

Das ist vollkommen egal. Man sollte aber vielleicht aufhören, die Bibel als "Buch" zu bezeichnen: es ist nämlich kein einzelnes Werk, sondern eine Schriftensammlung. Und bei dieser Sammlung kann man flexibel sein, und mal nur eine bestimmte Auswahl betrachten, und mal eine größere Menge.

Fragen über Fragen, aber alleine die Zahl der Querverweise ist beeindruckend,

Querverweise sind vollkommen erwartbar und natürlich... Denn die Autoren kannten in der Regel die vorherigen Texte

daher stellt sich auch berechtigt die Frage: sind diese Schriften göttlich inspiriert oder gar , vielleicht auch nur teilweise, direkt von Gott übermittelt worden?

Kann schon sein, dass irgendein Gott hier und da wen inspiriert hat. Aber nötig ist es nicht, das ganze Ding könnte auch von Menschen stammen.

Woher ich das weiß:Hobby

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wie erklärst du dir das geniale Werk der Bibel

Die Bibel - ich hatte Zwangsunterricht in der Schule und den Nachbrenner im Konfirmandenunterricht - halte ich für eine Sammlung von Sagen.

Da scheint es wahre Kerne zu geben, die dann heldenhaft überhöht sind.

In alten Zeiten ein Buch der Regeln, als es noch keine Nationalstaaten mit Gesetzgebung gab. Aber auch ein Werk, dessen Verkünder das Volk bevormundet haben und Vergehen mit dem Tod bestraften (z.B. Hexenverbrennung, Unterdrückung von Naturvölkern.).

Ein Werk, mit dem Verkünder unendlichen Reichtum anhäuften und einen kleinen Anteil werbewirksam als Almosen an Arme und Kranke verteilte.

Für mich persönlich hat die Bibel etwas Erstaunliches, das über bloße menschliche Schriftkunst hinausgeht. Ihre Texte spiegeln nicht nur historische Ereignisse, sondern scheinen tiefe, universelle Wahrheiten über den Menschen und das Göttliche zu transportieren, die Generationen überdauern. Sie enthält Weisheit, die auch heute noch relevant ist und oft erstaunlich aktuell wirkt, das wird sich sicherlich in der Zukunft auch nicht ändern.

LG aus Tel Aviv

Jessy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung