Wie erkläre ich meinem Freund, dass auch ein Leben neben dem Patchwork existiert?

11 Antworten

Was wenn:

  • er nicht das Gefühl ertragen mag seine älteren Kinder (die aus der vorherigen Beziehung) auszuschließen?

Wär auch ein recht seltsames Unterfangen, wenn die Kids in der Papawoche dann erfahren was alles tolles unternommen wurde während sie nicht da waren.

Ja sicher, ihr drei bildet nun eine neue Familieneinheit. Allerdings gehören die Kinder aus der vorherigen Beziehung weiterhin dazu.... quasi als Erweiterung.

Sie sind weiterhin ein Teil der Gegenwart deines Partners.... und somit eben auch von dir und eurem (gemeinsamen) Kind

SGdd96
Fragesteller

Ist es denn fair unserem Sohn gegenüber, ihm zu sagen dass wir immer nur tolle Sachen unternehmen wenn deine Halbgeschwister da sind?

Ich sehe das mit der Erweiterung auch so, für mich sind es auch keine Stiefkinder sondern Bonuskinder.

Seine Kinder unternehmen ja an dem Wochenende bei Ihrer Mutter auch etwas schönes, also warum sollten wir das zu dritt nicht auch mal machen dürfen?..

Ich habe eine andere Meinung als die meisten hier.

Die Fragestellerin will ja nicht die anderen Kinder komplett ausschließen, aber warum soll sie für Unternehmungen warten, bis alle da sind?

Ich denke, die anderen beiden werden an den Wochenenden bei der Mutter auch schöne Dinge unternehmen. Sie verzichten bestimmt nicht darauf, weil der Halbbruder nicht dabei ist.

Solange sie die anderen beiden nicht komplett ausschließt und Unternehmungen nur stattfinden, wenn die zwei nicht dabei sind, spricht doch nichts dagegen auch was zu dritt zu unternehmen.

Ich glaube das du eher akzeptieren musst das ich nun mal eine Patchwork Familie seit.

Ich verstehe nicht was so falsch daran ist alle Kinder mit einzubeziehen. Da freuen sich doch auch die anderen beiden drüber. Was können denn die Kinder für das Wechselmodell.

Dein Freund möchte nun mal das ihr alle zusammen seit und er mit seiner ganzen Familie was unternehmen kann.

So wie du das darstellst hat er also 2 Familien. Die eine sind seine 2 Kinder und dann noch du und das Baby, aber das stimmt nicht. Ihr seit permanent eine Familie. Egal ob die 2 Kinder gerade bei ihm sind oder nicht. Hör bitte auf in 2 Familien zu denken. Es exestieren keine 2 Familien. Es gibt nur eine.

SGdd96
Fragesteller

Es geht ja nicht darum, die anderen Kinder auszuschließen, oder nur etwas ohne sie zu machen.

Natürlich unternehmen wir auch alle zusammen was und das auch sehr gerne.

Aber was ist denn so falsch daran, dass wenn wir zu dritt sind, auch mal etwas zu dritt zu unternehmen?

MonaLisa557  06.12.2023, 13:54
@SGdd96

Sind die Kinder dann nicht ausgeschlossen wenn ihr nur zu dritt was macht?

Ihr seit nun mal eine Familie. Es wäre was anderes, wenn man regelmäßig was nur mit 1 Kind was macht. Also müsste jeder mal ein bisschen zurück stecken.

Aber aus meiner Sicht hast du ein 2 Familien denken. Zuerst du und das Baby und dann die anderen Kinder. Das merkt wahrscheinlich auch dein Freund und will das nicht weiter bestärken. Ihr seit 1 Familie. Warum willst du denn nur was zu dritt machen? Warum willst du diese 2 nicht dabei haben?

hier gehts nicht um Zweisamkeit zwischen dir und deinem Freund. Sondern darum bewusst auf 2 Kinder zu verzichten, weil sie gerade nicht da sind.

Deswegen würde ich nie jemanden Daten der Kinder hat..

Aber ich kann ihn ehrlich gesagt verstehen. Seine zwei Kinder gehören für ihn natürlich genauso dazu wie euer gemeinsames Kind. Denke sie werden den gleichen Stellenwert haben. Klar versucht man dann so zu planen das alle Kinder was davon haben.

Unternehmungen zu dritt, als Familie, gibt es so gut wie nie.

ihr seit eine 5 Köpfige familie. Keine 3 Köpfige. Seine kinder gehören genauso dazu. So wie das gemeinsame.

Stell dir vor er würde vorschlagen das man den kleinsten einfach mal bei oma lässt um zu 4. was zu machen. Das währe sicherlich auch nicht schön für dich.

Ihr scheint ein grundlegendes problem zu haben wie ihr die Situation interpretiert.

Er sieht eine 5 Köpfige familie.

Du siehst 2 Familien.

Und das führt zum problem.

Un ich persönlich schliesse mich hier MonaLisas antwort mit an. Seine beiden kinder waren schon immer teil von ihm. Ihn gibts quasi nicht einzeln. Sondern eben nur mit den beiden kindern. Ergo wahrt ihr quasi bevor der kleinste kam schon eine 4 Köpfige familie. Wenn auch nur auf zeit.

Die situation wäre leichter zu verstehen wenn die Kids Dauerhaft bei ihm wohnen würden. Aber so gesehen ist da kein Unterschied ob sie nun Dauerhaft da sind oder Nur alle 2 wochen für diese zeit.