Patchwork / macht das noch Sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht diese Beziehung auf Dauer Sinn?

Das weiß man nicht, aber möglich ist es, weil sie ja schon 22 ist. Sie wird früher oder später ausziehen und ihren eigenen Weg gehen. Wenn du dich gedulden kannst und natürlich deinen Freund liebst, dann ist eine Verbesserung eurer Partnerschaft möglich.

Ich persönlich habe keine gute Erfahrung gemacht, es entstand einfach nicht das Gefühl von einer Familie. Nach 4 Jahren war Schluss.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 01:12

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja, sie ist 22 aber bei der Einstellung der Eltern wird sie nie ihren Hintern hoch bekommen. Sie wird so weitermachen, da sie ständig aufgefangen wird. Und wenn das so sein sollte, bin ich raus, obwohl ich ihn liebe.

Was hast du in der Patchworkfamilie vermisst?

MissusMe  20.02.2024, 01:26
@Inkognito-Fragesteller

Gerne!

Puh, dann wird's schwierig, wenn die Eltern sie ständig auffangen und sie sich auffangen lässt. Ich mein, als Eltern ist man immer für sein Kind da, aber irgendwann mal muss das Kind doch endlich selbstständig werden. Wenn deine Stieftochter zur Zeit keinen Freund hat, könnte es besser werden, wenn sie sich verliebt.

Mein Ex war viel zu krass auf seinen Sohn fixiert. Er wollte ihm alles recht machen. Da wurden meine Kinder und ich schon gerne mal vernachlässigt. Ich dachte anfangs, es wird sich verbessern, wurde es nicht.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 01:31
@MissusMe

Ich hatte auch immer die Hoffnung, dass es sich bessert und es ist genau das Gegenteil eingetreten...

Einen Freund hat sie immer wieder mal, nach spätestens 2 Monaten merken die Jungs jedoch wie sie tickt, sodass sie die Wohnung verlassen muss. Und schon fängt das wieder von vorne an.

Schwierig, ich trenne mich gerade emotional von ihm.

Ähm, das klingt nicht so, als wäre diese junge Frau psychisch gesund. Sie stellt eine Fremd- (und Eigen-)Gefährdung dar und das ist ein Grund für eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie!

Offensichtlich habt ihr als Eltern den Punkt verpasst, sie in Behandlung zu bringen, als ihr noch ihre Gesundheitsfürsorge hattet. Jetzt könnt ihr es ihr nur noch nahelegen und auf Einsicht hoffen - oder auf einen weiteren Vorfall mit bewaffnetem Angriff, damit die einweisung über die Bühne geht.

Über das einmischen der Mutter müssen wir hier nicht reden. Entweder dein Mann/Ex setzt sich da genauso durch, reduziert den Kontakt oder er lässt sich halt sowohl von der Tochter als auch der Mutter überfahren.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 12:16

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich sehe es ja genauso wie du, bin allerdings nicht ihre Mutter. Ihre Eltern sehen das leider anders.

Deshalb bin ich ja ausgezogen.

Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, ob die Beziehung zu mir und ihrem Vater überhaupt noch Sinn macht. Wenn er da nichts ändert werden die Probleme nie aufhören.

Er sagt ja heute noch, sie ist immer noch seine Tochter. Das ist ja auch richtig, nur bedeutet für mich Erziehung ein Kind auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Für ihn bedeutet es alles zu dulden, da sie einfach impulsiv ist...

Warum führst du die Beziehung nicht einfach bei dir in der Wohnung weiter.

Du wohnst in der eigenen Wohnung er darf dich immer mal wieder für 2-3 Tage besuchen und geht danach wieder zu seinen Kindern. Die sind ja alt genug um auch mal alleine zu Recht zu kommen.

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 17:08

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja, seitdem ich ausgezogen bin, läuft es genau so, wie du es geschrieben hast. Ich vermute jedoch, dass er sich auch künftig sein Leben von seiner Tochter und Exfrau diktieren lässt. Da ich die Ausmaße zu genüge kenne, (ich habe es 4 Jahre miterlebt) weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das möchte. Klar wir wohnen nun getrennt, es würde mich nicht mehr stark betreffen. Aber ich hätte gerne einen Mann, der Grenzen aufzeigt und aufpasst, dass diese nicht überschritten werden. Mit seinem bisherigen Verhalten hat er seiner Exfrau und Tochter gestattet unsere Beziehung fast zu zerstören.

Tand0r  24.02.2024, 17:19
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht bewirkt du genau diese Verhaltensänderung damit. Er wird sich nicht grundlegend ändern, aber vielleicht begreifen das er dich so verliert.

Wenn seine Tochter zur Mutter zieht wäre die Situation wahrscheinlich deutlich entspannter.

Aber wahrscheinlich will die Mutter genau das nicht.

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 19:03
@Tand0r

Ja, du liegst völlig richtig. Er gibt sich momentan sehr viel Mühe und möchte alles anders und besser machen. Ich traue der Sache jedoch nicht mehr. Es war einfach nur schlimm dort. Ausgezogen bin ich, weil ich nicht mehr konnte und auch weil ich endlich mal einen Punkt setzen musste. Seine Tochter wird nie zur Mutter ziehen, diese Frau hat es sogar aus dem Ausland geschafft sein (und damit auch mein) Leben zu dirigieren. Ich kann rückblickend überhaupt nicht mehr nachvollziehen, wie ich dieses Theater solange ausgehalten habe. Und trotz allem gab es nie ein böses Wort meinerseits, ich habe mich immer aus allem rausgehalten und nur Erziehungstipps gegeben, wenn er mich danach gefragt hat. Durchsetzen konnte er leider gar nichts.