Wie erkenne ich ob ich eine öffentliche ipv4 adresse hab?

sinaj288  17.06.2022, 17:11

Meinst du ob du ipv4 oder ipv6 hast oder ob du überhaupt eine hast?

Inkling926
Fragesteller

Meinte ipv4, mir wurde gesagt man müsse das erst beantragen weil es ziemlich rar sei

5 Antworten

Du meinst das im Zusammenhang mit DS Lite? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die bei DS Lite vergebenen Adressbereiche wurden hier bereits genannt.

Auch die Möglichkeit, auf dem Router nachzuschauen, wurde bereits genannt.

Zusätzlich kannst Du auf dem Router nachschauen, welche IPv4-Adresse er vom Provider erhalten hat. Dann rufst Du eine Seite wie https://wieistmeineip.de auf. Ist die dort angezeigte IPv4-Adresse identisch? Dann hast Du eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse und DS. Wenn beide Adressen unterschiedlich sind, hast Du DS Lite und demzufolge keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse.

Im Mobilfunk hast Du immer eine nichtöffentliche IPv4-Adresse.

Bei welchem Provider hast Du Deinen Internetanschluss?

Inkling926
Fragesteller

Ich nutze mein o2 LTE über einen LTE Router leider nur

franzhartwig  17.06.2022, 19:54
@Inkling926

Bei O2 hast Du meines Wissens DS Lite, bei LTE hast Du sowieso Carrier Grade NAT - also keine öffentliche IPv4-Adresse.

Inkling926
Fragesteller
@franzhartwig

Die meinten zu mir ich kann das per LTE Router umgehen mit Port Weiterleitungen usw.
hätte auch einen von o2 kaufen können den die dann direkt freischalten und einstellen für mich aber das wär dann mit monatlichen kosten was bei mir nicht möglich ist :/

franzhartwig  17.06.2022, 20:09
@Inkling926
Die meinten

Wer auch immer "die" sind.

zu mir ich kann das per LTE Router umgehen

Was auch immer "das" ist.

mit Port Weiterleitungen usw.

Was auch immer usw. ist.

Aber halten wir uns an Fakten: Mit DS Lite und/oder CG NAT sind Portweiterleitungen für IPv4 sinnlos. Sie funktionieren nicht.

hätte auch einen von o2 kaufen können

Was auch immer "einen" ist.

Aber halten wir uns hier auch an Fakten: Meines Wissens macht O2 DS Lite. Ob Du nun also O2 Festnetz oder O2 Mobilfunk hast, es läuft auf das gleiche hinaus.

Je nachdem. Mobile Provider weisen den Geräten derer Kunden oft keine öffentliche IP Adresse zu, sondern eine RFC1918 Adresse. Für Internet bestimmte Netzwerkpakete dieser Geräte sorgt dann deren Gateway, welche die Pakete per Masquerading / NAT so modifizieren, dass Antworten an sie selbst zurückgeschickt werden - woraufhin diese Gateways dann wieder die Kunden-IP-Adresse als Bestimmung in die Antwort einsetzen.

Das Ergebnis ist etwa das gleiche wie die Geräte auf deinem LAN hinter einem Router - unter anderem wird auch die Sicherheit erhöht, da die Geräte nicht mehr direkt aus dem Internet erreichbar sind.

Solche Adressen sind daran zu erkennen, dass sie z.B. mit 10 oder mit 192.168 beginnen. Hast du eine solche Adresse, hat dein Gerät *keine* öffentliche IPv4-Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

DummeStudentin  17.06.2022, 17:25

Der Vollständigkeit halber noch die restlichen privaten Adressbereiche:

  • 172.[16-31]
  • 100.[64-127]
Bushmills145  17.06.2022, 17:26
@DummeStudentin

Nicht echt vergessen. Ausgelassen für Übersichtlichkeit, weil weniger üblich. 10.x wird meistens verwendet, aber 192.168 hat den höchsten Wiedererkennungswert.

Bushmills145  17.06.2022, 17:30
@DummeStudentin

wieso nennst du dich eigentlich "DummeStudentin"? So dumm sind deine Antworten doch gar ned.

Bushmills145  17.06.2022, 18:31
@DummeStudentin

Die hab ich mir noch nicht angeschaut - aber heißt es nicht, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten?

franzhartwig  17.06.2022, 19:19
@DummeStudentin

Da oben geschrieben wurde, dass man im Mobilfunknetz oft eine Adresse aus dem Bereich 10.0.0.0/8 verwendet wird: Manche Provider, z. B. die Telekom, vergibt hier wie vorgesehen die 192.0.0.0/29 - RFC 7335.

Inkling926
Fragesteller

Okay kacke man hab halt wirklich 192.168 als start :/

aber ganz lieben dank für deine Antwort!!!! War sehr Hilfreich:)

Inkling926
Fragesteller
@Bushmills145

Nutze meinen Hotspot als WLAN und hab mir auch einen LTE Router gekauft extra weil man meinte es klappt damit einen schlechtem NAT typ zu umgehen

aber wies aussieht muss ich mir die ipv4 Adresse für 50€ jetzt von o2 freischalten lassen

Bushmills145  17.06.2022, 19:06
@Inkling926

Hat dein Computer im LAN bzw WLAN diese 192.168 Adresse, oder der WAN port des Routers? Wobei, wenn du sagst "LTE Router", nehme ich an, dass du den WAN Port vom LTE Router meinst - da, wie gesagt, recht gängig bei Zugängen von Mobilfunkanbietern.

Aber du könntest ja evtl auch auf die IPv6 Adresse zurückgreifen. IPv4 Adresse brauchst du nicht unbedingt für Erreichbarkeit, wenn du über die IPv6 Adresse erreichbar bist.

Inkling926
Fragesteller
@Bushmills145

puh da bin ich überfragt aber ja auf meinem Computer hab ichs auch..

und wegen der IPv6 adresse weiss ich auch nicht weiter also ich kenne die und hab auch eine “anleitung” wie man das einrichten kann und den NAT typ bei zb der nintendo switch ändern kann.. habs aber nicht hinbekommen mit dem LTE Router den ich davor hatte bzw hab da einen geholt mit dem das gar nicht klappte es sei denn ich geb alles einzelnd ein und das war zh aufwendig. Also hab ich jetzt den neuen geholt, ist aber noch nicht eingerichtet ich mach mich jetzt da dran schlau :)

hier die Anleitung die ich meinte mal:

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Einrichten-einer-Portweiterleitung-durch-Router-fur-eine-Nintendo-Switch-Konsole-1498000.html

Bushmills145  17.06.2022, 19:33
@Inkling926

Ich hab das bei mit bissel anders gelöst. Also alle Geräte, inklusiv den mobilen, sind per IPv4 und IPv6 Adressen erreichbar, egal wie die gerade mit Internet vebunden sind (also behalten ihre Adressen auch immer bei). Aber dafür benötige ich etwas extra, was mich etwa 35€ im Monat kostet. Dafür kann dieses Extra noch wesentlich mehr als lediglich alle Geräte erreichbar machen, also das ist eher so quasi ein Neben- oder Zusatzeffekt. Vollkommen ohne Portweiterleitung.

Inkling926
Fragesteller
@Bushmills145

Ja so eine Möglichkeit wurde mir auch angeboten von o2 per home spot router von denen für 2€ mehr im monat. Alles super eigentlich so und würd ich auch machen aaaaaber bin erst 17 und mein vertrag läuft über meinen opa und ich geb ihm das geld dann so und ich will nicht noch mehr oben drauf. Mein jetziger vertrag ist auch nicht grade billig und ich will so wenig wie möglich an monatlichen zahlungen haben um nicht später in engpässe zu geraten.. klar 2€ sind nicht die welt aber will das meinem opa auch nicht zu muten weils noch dazu immer was dauert bis ich ihn denn sehe :/ muss ich also alles per einmalige zahlung regeln was das ganze schwieeerig macht

Bushmills145  17.06.2022, 19:55
@Inkling926

ich miete einen Server (eigentlich mehr als einen) einer "server farm", der allen meinen Geräten auch als VPN Zugang dient. Darüber route ich zum einen (öffentliche) IPv6 Adressen des Servers zu den jeweiligen Endgeräten, und ausserdem bekommen die alle (nicht-öffentliche) IPv4 Adressen zugewiesen, dass die per IPv4 auch untereinander kommunizieren können.

Selber Server ist auch gleichzeitig Internet gateway für alle Geräte.

Inkling926
Fragesteller
@Bushmills145

Ahh okay! Gibts das denn irgendwie mit einmaliger Zahlung und ohne “vertrag”(falls man das da auch sagt)?

Ich merk grad wie interessant das alles eigentlich ist und wie viele Details hinter allem stecken! Habs mir vieeeel zu simpel vorgestellt 😂

Bushmills145  17.06.2022, 20:06
@Inkling926

ohne "Vertrag", also mit monatlicher Kündigungsfrist, ja, recht üblich. Einmalzahlung allerdings eher nicht. Solche Server werden gemietet und monatlich abgerechnet - und während deren Betrieb kosten die ja auch Platz, Strom, Internet, Verschleiß. Abschreibung, und Potential von Ausfall der Komponenten - das bieten Anbieter eher nicht gratis an. Es gibt aber günstigere als diese.

Inkling926
Fragesteller
@Bushmills145

Ja okay macht sinn, hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Danke für deine hilfe :) echt spannend alles

paint90  04.06.2023, 11:48

Also dass die "Sicherheit" durch ein NAT erhöht wird wage ich mal stark zu bezweifeln. Sicherheit erhöhen geht mit Intrusion Prevention Firewall Segmentierung und Firewall Rules aber ganz bestimmt nicht mit NAT.

Nat macht das Gegenteil es führt quasi Netze zusammen.

Bushmills145  04.06.2023, 11:59
@paint90

NAT trägt zur Sicherheit dadurch bei, dass die Maschinen hinter dem gateway nicht mehr direkt erreichbar sind. Etwaige ungenügend abgesicherte Dienste auf diesen sind nicht mehr ohne weiteres kontaktierbar.

paint90  04.06.2023, 14:47
@Bushmills145

Wie gesagt bei IPv6 solls per design kein NAT mehr geben. Zurecht weils zuviele Probleme macht. Eine Firewall die inbound traffic per default dropped ist besser als ein NAT.

Bushmills145  04.06.2023, 15:05
@paint90

Allerdings bezog sich Fragesteller ganz spezifisch auf IPv4 Adressen. Dass mit IPv6 Adressen NAT ungebräuchlich ist, hat keinerlei Effekt auf die Tatsache, dass Geräte mit Schnittstellen mit IPv4 Adressen hinter NAT durch fehlende Erreichbarkeit sicherer sind. Aufgrund der Fragestellung, und der für IPv4 bei mobilen Diensteanbieter nicht unüblicher Verwendung von NAT möge es dir aber deutlich sein, dass sich meine Antwort natürlich auf IPv4 bezieht. Auch wenn du dich "wie gesagt" auf IPv6 beziehst. Vielleicht war deine Absicht die, eine andere Frage mit mehr IPv6 Bezug zu kommentieren?

Auch ist es irrelevant, dass eine entsprechend aufgesetzte firewall besser ist, denn es geht nicht darum, eine firewall gegen NAT zu ersetzen. Die von dir beanstandete Feststellung war allerdings, dass NAT die Sicherheit *erhöht*, womit NAT zur Sicherheit - zusätzlich - beiträgt.

Erwäge, dass im Fall der Mobildiensteanbieter eine solche Firewall auf den Systemen der Anbieter eingerichtet sein muß, und damit außerhalb der Einflussnahmemöglichkeit der Anwender liegt. Damit ist auch außerhalb deren Kontrolle, wie viel "besser" eine firewall ist, und wird gegen den Aspekt "Vertrauen in den Provider" ersetzt.

Meinte ipv4, mir wurde gesagt man müsse das erst beantragen weil es ziemlich rar sei

Du meinst, ob Du eine eigene IPv4 hast, die von außerhalb erreichbar ist? Das kann Dir keiner dieser Tests sagen. Da musst Du im Router nachschauen, ob Du da eine direkte IPv4 hast, oder einen DS-Lite-Tunnel. So ist es bei mir. Ich hab zwar eine IPv4, die ist aber nicht von außerhalb erreichbar, um z.B. einen Server darüber von außen zu erreichen. Trotzdem bekomme ich überall die IPv4 angezeigt, die mein Router bekommen hat.

Wenn die IPv4-Adresse, die dir der DHCP Server des Anbieters zuweist, mit der Adresse, die dir z.B. unter https://api.ipify.org angezeigt wird, übereinstimmt, hast du eine öffentliche IPv4 Adresse erhalten.

franzhartwig  17.06.2022, 19:15
Wenn die IPv4-Adresse, die dir der DHCP Server des Anbieters zuweist,

Nur nebenbei: DHCP hast Du bei einem Kabel-Anschluss, nicht bei DSL. Da wird die IP-Konfiguration per IPCP übergeben.

franzhartwig  17.06.2022, 19:21
@DummeStudentin

Details: Die Verbindung wird per PPPoE aufgebaut. PPP dient u. a. auch der Authentisierung. PPP besteht aus zwei Sublayern, dem LCP (Link Control Protocol) und den NCPs (Network Control Protocol). Das NCP wird passend zum verwendeten Layer-3-Protokoll ausgewählt, bei IPv4 ist es das Internet Protocol Control Protocol (IPCP). Hier gibt es die Möglichkeit, die IP-Konfiguration zu übergeben. Das wurde übrigens schon in Zeiten von Modems so gemacht.

Brauchst du nicht, du hast eine. Die Wahrscheinlichkeit Internet zu haben, ohne eine IP ist so gering... Eigentlich gar nicht möglich. Naja, es gibt auch IPv6, aber IPv4 ist einfach noch ziemlich weit in Gebrauch

sinaj288  17.06.2022, 17:12

Es ist unmöglich ohne Ip Internet zu haben lol

FaTech  17.06.2022, 17:13
@sinaj288

Naja, ich kann Internet haben, es aber nicht einrichten, wodurch ich keine IP zugeteilt bekommen. In dem Fall geht es schon

sinaj288  17.06.2022, 17:14
@FaTech

Dann hast du aber keine Verbindung zum Internet aber ja theoretisch hast du die Internet Funktion lol

FaTech  17.06.2022, 17:58
@sinaj288

Genau, von Verbindung habe ich ja nicht gesprochen

Inkling926
Fragesteller

Ah Dankeschön! Mir wurde nämlich gesagt dass ich die erst beantragen muss weil die rar seien und das kostet bei o2 50€😬

FaTech  17.06.2022, 17:59
@Inkling926

Kann es sein, dass du Statische IP's meinst? Als normaler Nutzer hat man eine Dynamische, die sich ändern kann. Wenn man aber Server hostet zum Beispiel, kann man eine Statische beantragen, da die sich dann nicht ändern darf

Inkling926
Fragesteller
@FaTech

Ich kenn mich da tatsächlich garrrr nicht aus!:( ich nutze mein LTE als “wlan” bzw hotspot, weiß nicht wies da ist

FaTech  17.06.2022, 19:02
@Inkling926

Ok, bei Mobilen Daten gibt es soweit ich weiß keine Statischen IP's. Öffentliche hat man aber immer, genauso wie Lokale

DummeStudentin  17.06.2022, 17:15

Er will wahrscheinlich wissen, ob er hinter einem NAT bzw. CGN ist.

Inkling926
Fragesteller
@DummeStudentin

Um meinen NAT Typ gehts im großen und ganzen ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus Aber hab gesagt bekommen dass ich eine öffentliche ipv4 adresse brauch um einen besseren bekommen zu können (keine Ahnung ob das is was du jetzt meintest)

DummeStudentin  17.06.2022, 17:21
@Inkling926

Dann willst du wissen, ob du hinter einem CGN bist. Guck dir die "öffentliche" IP-Adresse deines Routers an. Wenn sie nicht in einem der privaten Adressbereiche liegt, hat dir dein ISP eine öffentliche IP zugewiesen.

franzhartwig  17.06.2022, 19:12
Brauchst du nicht, du hast eine

Die Betonung liegt auf öffentlich. Du verdrängst die Möglichkeit, einen Anschluss mit DS Lite und CG NAT zu haben. In dem Falle hat man keine öffentliche IPv4-Adresse.

FaTech  17.06.2022, 20:13
@franzhartwig

Ist die Frage. Eine Lokales Netzwerk hat natürlich nichts öffentliches, aber das Internet kann nicht ohne

franzhartwig  17.06.2022, 20:15
@FaTech
Ist die Frage.

Nein, ist nicht die Frage.

Eine Lokales Netzwerk hat natürlich nichts öffentliches,

Ach was. Breaking News.

aber das Internet kann nicht ohne

Nicht ohne was? Und wieso "das Internet"? Das ist definitiv nicht die Frage. Es geht um den Internetanschluss. Und der kann sehr wohl ohne öffentliche IPv4-Adresse, ebenso wie Dein Endgerät ohne öffentliche IPv4-Adresse auskommt.

FaTech  17.06.2022, 20:20
@franzhartwig

Wie willst du ohne IP mit anderen Geräten im Internet kommunizieren? Gar nicht. Man hat immer eine IP. Belege bitte deine Aussage, wenn du meinst, dass es nicht so ist

franzhartwig  17.06.2022, 20:27
@FaTech
Wie willst du ohne IP

Davon spricht doch keiner. Lies noch mal die Frage:

Wie erkenne ich ob ich eine öffentliche ipv4 adresse hab?

Es geht darum, ob eine öffentliche IPv4-Adresse vorhanden ist oder eine nicht-öffentliche. Dein Endgerät hat eine nicht-öffentliche IPv4-Adresse und kann sehr wohl mit Geräten im Internet kommunizieren.

Ich sehe keinen Grund, aus der Frage ein wesentliches Wort zu streichen und zum verbleibenden Rest eine Antwort zu geben.