Server von außerhalb nicht erreichbar trotz öff. IPv4 adresse?

LucaFlip  12.07.2023, 22:18

Ports freigegeben?

DerEchteRobert
Fragesteller

Jap, erforderliche Ports sind Freigegeben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe insgesamt 2 Server bei mir

Wo ist denn bei dir? Daheim?

Ich habe eine Öffentliche IPv4 adresse angefragt und diese auch bekommen

Was meinst du mit angefragt? Bei deinem Internetanbieter? Dann hattest du wohl vorher sowas wie DS-Lite ohne direkte IPv4 Erreichbarkeit.

Ich habe auch schon versucht mithilfe von (z.B.) DuckDNS den Server erreichbar zu machen, allerdings ohne Erfolg.

Wenn dein Problem schon auf TCP/IP-Basis besteht wird dir DNS nicht helfen. Erst muss das Grundproblem beseitigt werden ;-)

Wenn ich die IP Adresse im Internet abfrage, habe ich auch eine andere als die, die ich sehe wenn ich per "ipconfig/ifconfig" im CMD nachsehe

Das kommt davon, dass dein Router das einzige Gerät ist, das eine IP Adresse besitzt, die im Internet bekannt ist. Die IPs deiner Server sind private IP Adressen.

was mich auch verwundert, da ich auch nicht weiß, wie ich auf die Server einzeln zugreifen könnte, wenn ich doch nur diese eine öffentliche IPv4 habe wie mir google sagt

Und hier kommen nun die Begriffe NAT und Portweiterleitung ins Spiel. Tatsächlich hast du nur eine öffentliche IP. Willst du hinter dieser einen IP mehrere Server zur Verfügung stellen, dann musst du Ports weiterleiten.

Beispiel: Deine Öffentliche IP wäre 1.2.3.4

Deine internen IPs wären 192.168.178.101 und 192.168.178.102

Auf dem Einen Server läuft was auf Port 5555, auf dem anderen etwas auf 6666.

Jetzt musst du eine Portfreigabe erstellen. Dabei gibst du an welcher Port mit deiner öffentlichen IP an welchen Port welcher internen IP weitergeleitet wird.

Und somit kannst du hinter diesem NAT deine Server erreichen.

 Einen Datenserver und einen "Game-"Server.

Auch wenn ich die Antwort von NaIchHalt09 nicht zielführend halte, hat er Recht. Man sollte stets aufpassen, was man nach außen freigibt und zusehen, dass man dabei SSL und Authentifizierungen verwendet. Sonst hast du schnell ungewollte Besucher ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
DerEchteRobert
Fragesteller
  1. Genau, bei mir Daheim :D
  2. Jap, wir hatten DS-Lite und haben jetzt eine IPv4 mit IPv6 tunnel
  3. Also wirkt der Router QUASI(!!!) Als "Mainserver" und "kombiniert beide Server?
  4. Natürlich habe ich aufgepasst, dass ich nur die Ports freigebe, welche ich auch brauche (Beispiel: Minecraft 25565, FTP 21,...). Ich habe auch nicht alle Ports freigegeben :)
deruser1973  12.07.2023, 23:37
@DerEchteRobert

Also statt dem Port 21 solltest du dir lieber einen oberhalb der 1024 aussuchen... Das ist dann wesentlich sicherer...

Man kann Ports auch umleiten - freigeben tuts du beispielsweise 10021 und der wird intern auf 21 umgeleitet..

DerEchteRobert
Fragesteller
@deruser1973

Okay, das merk ich mir, danke!

Trotzdem bleibt ja leider das Problem, dass ich nicht von außerhalb auf den Server connecten kann :/

deruser1973  12.07.2023, 23:49
@DerEchteRobert

Immer noch nicht ?

Möglicherweise kannst du das über deinen Router nicht testen, da er das externe Erreichen von intern aus, nicht unterstützt - bei meiner Fritz Box 7590 geht das, aber deinen Router kenne ich nicht..

Du könntest mit deinem Handy und einer LTE Verbindung testen, ob du auf den File Server kommst...

Die IP bekommst du von https://www.wieistmeineip.de

Sollte dort mittig oben eine IPv6 stehen, so leidest du immer noch unter DS-Lite...

Dann hilft dir nur eine Verbindung zu einem VPN Server, den du selbst erstellen musst, um dessen IP(v4) zu dir zu Tunneln...

Ich mache das bei mir so, es kostet mich 12 Euro im Jahr, ich habe eine gute Firewall und meine Server hinter DS-Lite sind trotzdem erreichbar, über TCP und UDP, wobei du für Minecraft ausschließlich TCP brauchst...

TheQ86  13.07.2023, 10:37
@deruser1973

Höhere Portnummern sind nicht per se sicherer. Das Verwenden von Nichtstandardports erschwert es einem Angreifer nur etwas, da er ja nen Portscan machen kann. Wirklich sicherer wäre als Protokoll nicht FTP zu verwenden, sondern zumindest FTPS oder gar SFTP.

deruser1973  13.07.2023, 15:06
@TheQ86

Das stimmt, wer aber weiss genau, was Windows auf Port 21 noch alles so zulässt...

Auf 10021 horcht dann wohl ganz sicher nur der FTP Server...

DerEchteRobert
Fragesteller
@deruser1973

Ich habe noch einmal bei vodafone angerufen, und die meinten, dass die die IPv4 noch garnicht freigeschaltet haben. Das haben die jetzt nachgeholt und es funktioniert alles! Ich danke euch für eure Hilfe!

Die öffentliche IP liegt am WAN-Interface des Routers an. Du musst dann natürlich entsprechende Portweiterleitungen vornehmen. Idealerweise solltest du die Server, die öffentlich erreichbar sein sollen in eine DMZ packen.

DerEchteRobert
Fragesteller

Ich habe die Ports, welche ich nutze alle im Router frei gegeben

DerEchteRobert
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich habe die IP´s genommen, welche im Router zu sehen sind und gleichzeitig natürlich noch die, die auftauchen, wenn ich "ifconfig" eingebe (arbeite mit Linux servern).

NaIchHalt09  12.07.2023, 22:11
@DerEchteRobert

Okay, dann hast du wirklich NULL Ahnung. Bitte zieh die Stromversorgung vom Router, bevor du dein heimisches Netz in eine Viren- und Spamschleuder verwandelst.

Du kannst doch nicht einfach blindlings ohne nachzudenken externe Ports wild nach intern weiterleiten!

DerEchteRobert
Fragesteller
@NaIchHalt09

Danke für die Freundliche Antwort ^^

Ich habe nur die Ports freigegeben, welche ich auch brauche, btw die Automatische Portweiterleitung aktiviert

TheQ86  12.07.2023, 22:15
@NaIchHalt09

Du siehst doch, dass er es offensichtlich kann. Deine Art und weise mit dem Fragesteller zu reden wird ihm a) nicht helfen sein Ziel zu erreichen und b) nicht dafür sorgen, dass er Bock drauf bekommt, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Zieh also mal dein eigenes Routerkabel, bis du dich wieder auf angemessene Weise artikulieren kannst.

NaIchHalt09  12.07.2023, 22:17
@DerEchteRobert
Danke für die Freundliche Antwort ^^

Immer wieder gerne. In einem IT-Forum hätte ich damit den Friedensnobelpreis bekommen. Anders formuliert: woanders hättest du deutlichere Worte bekommen.

NaIchHalt09  12.07.2023, 22:21
@TheQ86

Sorry, aber wer einen Fileserver (vermutlich einfaches SMB) per Portweiterleitung ins Netz stellen will muss gestoppt werden bevor es massiven Schaden gibt.

TheQ86  12.07.2023, 22:33
@NaIchHalt09

Welchen massiven Schaden für die Welt kann es schon verursachen, wenn eine Privatperson irgend einen Share von außen verfügbar macht? Man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen. Und aus solchen Gründen meide ich gewisse IT Foren konsequent, weil die Atmosphäre toxisch ist. Und was hast du nun erreicht? Wie hast du nun den Fragesteller gestoppt?

NaIchHalt09  12.07.2023, 22:34
@TheQ86
Welchen massiven Schaden

Das wird der Fragesteller schon bemerken, wenn das Fileshare als Ablage für illegale Sachen missbraucht wird.

TheQ86  12.07.2023, 22:43
@NaIchHalt09

Das ist sein Schaden und seine Verantwortung. Natürlich soll das so nicht sein und ich bin bei dir, dass man User davor schützen sollte. Deine Art und Weise finde ich halt einfach nicht zielführend.

tixtuck  12.07.2023, 22:30

Nur Port öffnen reicht nicht du musst dem Router auch noch sagen was er mir den anfragen machen soll, auf welchen der beiden Server anfragen von geöffnetem Port weitergeleitet werden soll.

NaIchHalt09  12.07.2023, 22:36
@tixtuck

Und idealerweise den "Servern" vorher auch noch eine feste IP-Zuweisung verpassen. Ansonsten landen die Gameserver-Anfragen auf Muttis Tablet.