Wie erkenne ich Milben bei Degus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Symptome für einen Milbenbefall wurden ja bereits genannt.

Wie man einen Milbenbefall feststellt, wird hier ganz gut beschrieben:

"Beim Verdacht auf Parasitose [zB. Befall mit Milben] sollten Sie Ihre Degus genau untersuchen! Streichen Sie den Tieren dazu gegen den Strich durch das Fell und schauen Sie genau nach, ob Sie die Parasiten, deren Eier oder Kot entdecken können. Lassen sich die Degus nicht so genau untersuchen, können Sie auch ein weißes Tuch über Nacht über das Gehege legen. Am nächsten Morgen können Sie dann das Tuch gegen das Licht halten, wobei Sie Parasiten schnell erkennen."

(Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsaeuger/degus/pflege-gesundheit/typische-krankheiten-von-degus)

VG :)

Indem du bei heftigem Juckreiz oder irgendwelchen flächigen Hautirritationen zum tierarzt gehst und ein Hautgeschabsel untersuchen lässt.

Wenn die tiere sich nur kratzen, würde ich als erstes alles vorgefertigte Futter weglassen, das muss dann aber schnell besser werden..

Kommt ganz auf die Milbenart an.

Meist durch karle Stellen, Rötungen oder andere Hautirritationen, schuppige/trockene Haut, Juckreiz, wenns schon sehr stark ist auch Wunden.