Wie entsteht Besessenheit und das ist immer etwas negatives?

12 Antworten

Das kommt darauf an, was du unter Besessenheit verstehst.

Wenn du dies im sakralen, ursprünglichen Wortsinne meinst, dann entsteht die Besessenheit durch die inbesitznahme deines Geistes und Körpers durch den Teufel, Satan oder Geist. In diesem Fall wäre das Ergebnis negativ, weil du deiner Entscheidungsfreiheit beraubt wärst.

Wenn du die Besessenheit im Umgangssprachlichen meinst, also jemand überengagiert ist und nur ein Thema kennt, dann entsteht diese Besessenheit wohl aus einer Spannung heraus, der sich auszusetzen, dem betreffenden die größte Befriedigung bedeutet, so dass er hier auch bereit ist zu leiden. Ähnlich eines Drogenabhängigen. Das ist für den Betreffenden stets negativ und meißt auch für sein Umfeld. Für die Wissenschaft z. B. war diese Besessenheit gelegentlich von großem Nutzen.

du bist seit märz 2010 dabei.

in dieser relativ kurzen zeit hast du schon unglaubliche 28.457 punkte.

teile ich dies durch 15 punkte pro frage, sind das satte 1897 fragen

welche beantwortet wurden

ist das nicht schon eine form von besessenheit ?

analysierst du dich selbst,

müssen in etwa fragen wie die unten aufgeführten und weitere aufkommen.

  • wieviele stunden sind aufgebracht worden ?

  • hat die aufwendung negative ergebnisse/ auswirkungen

in anlehnung nicht vollbrachter aufgaben nach sich gezogen ?

je nach erkenntnis richtet sich die beantwortung der gestellten frage.

und genau so, ergeht es jeden anderen ebenfalls.

(lässt sich also pauschal nicht beantworten).

:))

philosophus
Fragesteller

Ich bin fasziniert, das kommt selten vor!

koch234  06.10.2012, 12:42

28.457 punkte. teile ich dies durch 15 punkte pro frage, sind das satte 1897 fragen

da sieht man wieder, dass es beim Rechnen nicht nur auf den Taschenrechner ankommt, sondern vor allem auf die Aufgabenstellung und den Rechenweg.

Außerdem könntest du die Zahl der Fragen und Anworten im Profil nachsehen. Und wenn du nun staunst, wie das denn angehen kann(???), geb ich dir Gehirn-Input: man bekommt nicht nur für das Fragestellen Punkte, sondern auch für die Bewertung der Fragen, für Antworten und für bestimmte verwaltungstechnische Handlungen: http://www.gutefrage.net/faq schau in den FAQ nach unter Punkte sammeln.

besessenheit entsteht zu beispiel durch einen großen kontrollzwang oder durch starke gefühle. besessenheit ist immer etwas negatives, da die besessenheit den menschen zwingt, sich auf nur diese eine sache zu fixieren und den rest seines lebens nicht mehr ausleben zu können. außerdem ist besessenheit von einer person sehr gefährlich und lässt die person unberechenbar werden, wenn sie erkennt, dass gefühle nicht erwidert werden.

sventheman  24.09.2011, 22:27

den rest seines lebens nicht mehr ausleben zu können

Das mag es auch geben. Die Besessenheit während eines Rituals dauert meist wenige Stunden.

ilfmaq  25.09.2011, 09:56
@sventheman

ach so, jetzt verstehe ich erst, welche art von besessenheit gemeint ist. ich bin jetzt nicht von der religiösen besessenheit ausgegangen...

JackySmith  25.09.2011, 14:33
@ilfmaq

Du hast das nicht missverstanden ilfmaq. Die religiöse Besessenheit ist in dieser Frage nicht gemeint. Dass sie hier aber verständlicherweise mit aufkreuzt, hat zum Grund, dass oben die Erklärung zur Frage fehlt. Von daher sind wohl beide Antwortmöglichkeiten in Ordnung.

ilfmaq  25.09.2011, 14:59
@JackySmith

ach so, ja dann. ich war nur etwas verwirrt ;). der begriff besessenheit kommt ja neben den den teufelsaustreibungen auch häufig bei krankhafter liebe vor. darauf war meine antwort jetzt eher ausgelegt.

sventheman  25.09.2011, 17:34
@JackySmith

ups - das habe ich erst jetzt verstanden. Hatte die fünf Punkte des fragetextes völlig fehlinterpretiert.

Philosophus, wenn Du uns nicht anvertrauen kannst, an was für eine Besessenheit Du bei dieser Frage denkst, ist die Wahrscheinlichkeit, eine passende Antwort zu erhalten gering und es ist dem Zufall überlassen.

Allgemein kann man sagen, dass die Regulation des natürlichen Dopaminspiegels bei den Menschen unterschiedlich ist. Dopamin gibt das Gefühl, erfolgreich sein zu können. Es gibt Kraft und Selbstvertrauen.

Menschen die ohne Überforderungen gesund aufgewachsen sind und denen deshalb alles gelungen ist, was sie getan haben, haben einen ausgeglichenen Dopaminspiegel ohne größere Schwankungen und damit auch ein gesundes Selbstbewusstsein - es sei den es kommt eine überraschende freudige Nachricht, dann kann er hochschießen und das ist auch in Ordnung.

Menschen, die ihre Kindheit unter sehr ungünstigen Bedingungen verbracht haben, die ständig Enttäuschungen und Misserfolge erlebt haben, deren Bezugspersonen Double-Bind-Spiele mit ihnen gemacht haben usw., haben oft eine destabilisierte Regulation.

Sie können in Depression verfallen. Sie können aber auch eine unrealistisch hohe Erwartung an eine Sache haben und sich hochmotiviert einsetzen. Das liegt daran, dass ihr Dopaminspiegel kompensatorisch unverhältnismäßig stark ansteigt und ihnen das Gefühl gibt: "Das ich die Erfahung, die ich unbedingt machen will!" Sie steigern sich in etwas hinein, um diesen Dopaminrausch zu erleben.

Wenn eine durch überstarke Hoffungen verzerrte Wahrnehmung und Realitätsverlust dazu kommen, vielleicht auch Wahnvorstelleungen, können sie von einer Idee oder Handlung "besessen" werden. Besessen ist man, wenn man die Sache nicht selbst kontrollieren kann. Wenn man hochmotiviert und konsequent etwas durchzieht mit starker Willensenergie, muss man deshalb nicht besessen sein.

Es ist auch Temperamentssache. Es gibt Menschen, die in Allem vorsichtig und moderat vorgehen, und andere, die gern aufs Ganze gehen und alle Grenzen austesten wollen, die ganz bewusst Grenzerfahungen machen wollen.

Aber wie gesagt, Du müsstest Deine Frage schon mit einem konkreten Bezug stellen.

Jesus soll gesagt haben (ich habe die Bibelstelle aber nicht selbst gelesen und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es stimmt):

"Ich liebe die Heißen und ich liebe die Kalten. Die Lauwarmen aber spucke ich aus".

evaness  06.10.2012, 18:24

Solche Zustände können auch durch zu viel Kaffee hervor gerufen werden,

mehr aber noch durch den Geschmacksverstärker Glutamat, denn das ist ein

erregender Neurotransmitter, der alles verstärkt, was im Nervensystem gerade

passiert. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als zuständige Behörde

erlaubt es den Lebensmittelkonzernen, uns diese Droge ins Essen zu tun.

Wie sie entsteht, das kann ich dir leider nicht sagen. (Das wäre vermutlich ein Thema für einen Neurolgen).

Allerdings bin ich sicher ... Bessenheit hängt mit chemischen/psychischen eventuell auch mit pathologischen Vorgängen zusammen. Und.. sie ... kann sehr oft durch Drogen ausgelöst werden. (Halluzinogene).

Ob dieser Zustand immer etwas Negatives ist:

NEIN ... wenn sie dazu befähigt, zu Erkenntnissen zu gelangen und/oder Taten zu setzen, welche überwiegend Gutes bewirken.

JA ... wenn man bedenkt, dass Besessenheit "Fremdgesteuert-Sein" voraussetzt.

tintoretto  05.10.2012, 15:22

... Und.. sie ... kann sehr oft durch Drogen ausgelöst werden. (Halluzinogene)....

Ob dieser Zustand immer etwas Negatives ist:

NEIN ... wenn sie dazu befähigt, zu Erkenntnissen zu gelangen und/oder Taten zu setzen, welche überwiegend Gutes bewirken

liebe Entdeckung, nix für ungut, das klingt mir - so "hingestellt" - ein wenig riskant.... ein wenig nach "LSD" und die angeblich dadurch entstehenden ungeahnten "Weiten des Denkens", "Erweiterungen des Bewusstseins" und ähnlichem Klamauk.....

Kristall08  05.10.2012, 16:10
@tintoretto

Och, das geht auch ohne LSD. Und ist eine durchaus interessante Methode. Siehe Stanislav Grof und das Holotrope Atmen. ;-)

Entdeckung  05.10.2012, 17:26
@tintoretto

Nun ... ich wollte nicht "hinstellen" ... sondern "feststellen" ... !

Mir bewußt, dass Drogen im allgemeinen, ich denke da an keine spezielle ... dem Menschen schaden können und seine Persönlichkeit gravierend verändern.

Andererseits ist auch nicht zu leugnen, dass den mehr oder weniger starken Einfluss von Drogen staunenswerte neue Erkenntnisse, philosophische und andere Theorien, ja selbst Entdeckungen und Kunstwerke (sowohl in der Musik, als auch in der Literatur und den Bildenden UND Darstellenden Künsten zuzuschreiben (zu verdanken sind).

Die Historie, (die Überlieferungen sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form) sind voll von Namen, welche in der einen oder anderen Form von einer Droge abhängig waren.

Und im Mittelalter ... da gab es einige ... in der heutigen Zeit wiederentdeckte Heilige, Genies, Quellen der "Weisheit" ... welche, zum Beispiel durch Bereiten und Trinken eines Absudes von Pilzen, ihr Bewußtsein derart "veränderten" dass sie dadurch in der Lage gewesen sind, Göttliche Botschaften niederzuschreiben.

Menschen wurden und werden durch Drogen oder auch durch besondere Meditations- oder Atemtechniken (siehe den Kommentar von Kristall08) zu Medien, welche um ein Wort aus der Bibel zu verwenden, "in Zungen sprechen".

Schau dir doch bitte nur mal die Biographien von ... (ich will hier keine Namen nennen, da dies ohne entsprechende Quellensuche und Quellenangaben unfair wäre) berühmten Schauspielern, Literaten, Komponisten, Bildhauern, Malern ...Philosoph (fällt mir auf Anhieb nur einer ein ... und ich bin in der Philosophie nicht so bewandert), ganz zu schweigen, von Heerführern, Herrschern ... ja selbst Wissenschaftlern ein ... welche zumindest eine uns allen nur zubekannte Droge regelmäßig verwendeten.

Und zum Abschluss möchte ich noch betonen, dass ich selbst für mich (und generell) Drogenkonsum ablehne ... aber ... ich bin weder weltberühmt noch ein Genie ...(vielleicht liegt es ja daran).

Und ... nicht jeder der Drogen nimmt, der wird dadurch auch zum Genie ...

Aber darum ging es auch nicht ... es ging um Besessenheit ... und darum wie sie entsteht (und der Konsum von Drogen ist nur eine Möglichkeit).

Entdeckung  05.10.2012, 17:28
@Entdeckung

Und zu Kristalls Kommentar möchte ich noch ergänzend hinzufügen ... bei den sogenannten Naturvölkern ... oder was davon in unserer Zeit noch übrig geblieben ist, da wird ein Aus-sich-Heraustreten ... als Erreichung eines Trancezustandes ... getanzt.

Getrommelt, gesungen, getanzt.