Wie entstand das Leben im Universum?

3 Antworten

Schrittweise.

Es gibt selbstorganisierte Prozesse in der Natur. So entstehen bspw. die Wellen im Sand auf den Grund eines Bachlaufs. Weder das Wasser noch der Sand haben gewusst, wie das geht, aufgrund der (Strömungs-)Mechanik entstehen diese Riffel einfach. Und so haben sich in der "Ursuppe" Aminosäuren reproduziert, als selbstorganisierte Struktur. Aminosäuren mit so etwas wie Zellwände waren noch stabiler; Zellhaufen, besser als Einzelzellen; Organismen, besser als Zellhaufen usw. usf. Zellen, die aus Vorläuferzellen zunächst durch Zellteilung ohne DNA Strukturen übernehmen konnten, hatten einen besseren Bestand als andere. Wenn bestimmte Moleküle die Organisation der Zellstruktur unterstützen, kann die Struktur besser weiter gegeben werden. Wenn diese Moleküle besser strukturiert sind, überstehen sie Zellteilungen besser (RNA). Und dann kam irgendwann der Sex noch dazu und wir sind bei DNA.

usw. usf.

Und dann steht bei einem Wesen auf einmal der Daumen in Opposition und es fängt an zu begreifen: Ich bin ein Mensch.

Naja, ich habe zwar nicht Biologie studiert, aber soweit ich weiß, ist es nicht bekannt, wie Leben entstand. Grundlage sind wohl Aminosäuren, die die z.B. die DNA bildeten, aber wie Zellen entstanden, weiß niemand.

seit jahrtausenden versuchen hexen und quacksalber, mit allerlei firlefanz einen homunkulus oder gar gold in einem großen dampfenden kessel zu erschaffen.

und nun willst du dich in diese reihe erfolgloser scharlatane einreihen? die wissenschaft hat relativ schlüssige theorien über den "zündfunken" auf dem weg von unbelebter zu belebter materie entwickelt, konnte das aber noch nicht beweisen.

die einzelnen fakten dieser theorien, z.b. die spontane bildung von aminosäuren in einer art "ursuppe" unter energetischer einwirkung, ist interessant und glaubwürdig. aber der schritt zu einer reproduktionsfähigen nukelinbase, um daraus eine DNA oder RNA zu bilden ist etwa vergleichbar mit dem versuch, das sich aus einem riesigen haufen buchstaben durch schütteln oder abwarten ein lesbarer text, z.b. ein buch ergibt.

p.s. die nennung von klarnamen ist hier verpönt, wenn dun pech hast, googelt jemand deinen namen und überschüttet dich auf anderen wegen mit häme und spott.

und noch eins: die sterne lügen nicht, das problem sind die astrologen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung