Wie Entschuldigt man sich, obwohl man dies nicht möchte?

.

3 Antworten

Du kannst dich ja mit deiner Oma vertragen und sie einfach nicht mehr zu dir nach Hause einladen. Wäre sie irgendeine Freundin dann hätte ich den Kontakt sicher abgebrochen, aber wenn’s die Oma ist dann würd ich es nicht eskalieren lassen, und selbst wenn sie denkt dass sie im Recht wäre würde ich sie in diesem Glauben lassen. Deine Oma ist bestimmt nicht mehr die jüngste und bestimmt nicht interessiert daran an sich zu abreiten (so denke ich zumindest..)

zxyzxy  20.01.2022, 18:00

Ahja und ich würde sie einfach kontaktieren und die Sache, wenn sie nicht von deiner Oma erwähnt wird, auch nicht erwähnen. Wenn sie ne Entscheidung will dann sag einfach Entschuldigung und nichts weiter. Und einfach weitermachen als ob nix wäre (sowas würde ich niemals machen, außer bei der Oma)

jxstdiana
Fragesteller

Ist leider schwer sie nicht einzuladen, da sie immer (wenn ich gerade in der Uni bin) für mich kocht. Aber danke dir aufjedenfall und ich werde es ausprobieren :)

zxyzxy  20.01.2022, 18:19
@jxstdiana

Viel Erfolg und ein streichelchen an die Katze! lol

Ehrlich gesagt, würde ich mich nicht entschuldigen...Ist einfach krass.

Oder: Ich würde fragen, ob sie das ernst gemeint hat. Entweder sie verneint, dann ist es ja gut. Oder sie bejaht das und wiederholt es. Dann würde ich sagen, dass Dir der Kater sehr wichtig ist und sie dies zu akzeptieren hat. Basta, kein weiteres Wort und keine Eskalation.

jxstdiana
Fragesteller

Leider meint sie das so und wiederholt es immer wieder. Der Kater hat geht eigentlich auch nicht mehr in ihre Nähe, da sie ihn oft genung immer wieder anschreit. Das mit der Kater wichtig ist, ist ihr auch- auf gut Deutsch gesagt- scheißegal. Akzeptieren tut sie dies aber hoffentlich irgendwie.

jxstdiana
Fragesteller
@sunny739

Ich habe mich bis jetzt immer für etwas entschuldigt, was nicht meine Schuld ist, um die Sache zu klären, weil sie sich sonst nicht mehr beruhigt. Jetzt probier ichs aber ohne Entschuldigung. Danke für deinen Rat :)

sunny739  20.01.2022, 18:27
@jxstdiana

Für mich wäre hier eine Grenze überschritten und ich würde mit ihr nicht mehr reden oder ausrasten. Aber o.k. Du bist nicht ich. Sie verhält sich so, weil Du Dich immer entschuldigst. Sie soll jetzt ruhig merken, dass sie jetzt zu weit gegangen ist. Du bist viel zu nachgiebig. Irgendwo ist ein Limit und das ist jetzt erreicht! Hör einfach auf Dein Gefühl. Wenn Du Dich nicht entschuldigen möchtest, dann mach das auch nicht.

Ich würde mit ihr sprechen, ohne mich zu entschuldigen. Erkläre ihr ganz ruhig und sachlich wie du dich fühlst. Ist wahrscheinlich leichter gesagt, als getan, aber du kannst dir vorher schon Worte zurecht legen.