Mein Kater musste gestern eingeschläfert werden.. Was soll ich jetzt gegen Trauer tun..?

SirCuddles  06.10.2022, 10:27

Woran ist er denn gestorben, Unfall? Der kater sieht sehr jung aus.

verreisterNutzer
Fragesteller

In sieben Tagen wäre er 1 geworden. Er wurde von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. Lungen gerissen, Pupillen und Nerven am Kopf beschädigt, Hinterbeine und Pfoten gelähmt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben vor einem Jahr unsere 20-jährige Katzen-Oma verloren, auch sie wurde überfahren. Ich kenne diese Schmerzen.

Du hast einen sehr bewegenden Text geschrieben, über deinen lieben Kater, über sein Lebensende und über deine Gefühle. Das Schreiben war schon das erste, was du gegen den Verlust machen konntest.

Wenn du gerne schreibst, kannst du eine Geschichte über das Leben deines Katers verfassen. Auch das wird dir helfen.

Das zeigt dir dann auch, dass dein Liebling nicht einfach weg ist. Er ist so lange nicht weg, so lange du dich an ihn erinnerst.

Du kannst ihn würdig bestatten, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Du kannst in deinem Zimmer auf einem Regal Fotos und einige weitere Erinnerungsgegenstände zusammenstellen.

Im Übrigen: Die Zeit heilt Wunden, auch solche.

verreisterNutzer  06.10.2022, 09:03

Danke vielmals! Mein Beileid wegen eurer Katze.. Mein Kater war mein Engel, der aber auch schon so früh von uns gegangen ist.. Er hatte mir so viel Glück und Freude bereitet..

verreisterNutzer  06.10.2022, 09:04
@verreisterNutzer

Wir hatten ihm erst frisches Futter gekauft und ihn von jetzt auf gleich zu verlieren, war einfach ein Schock für mich..

Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe selbst zwei Katzen und der Gedanke daran, dass ihnen so etwas passieren könnte, bringt auch mir Tränen in die Augen. Ein Haustier zu verlieren ist immer schlimm und jeder geht mit trauer auch anders um, vielleicht konnte dich deshalb niemand so unterstützen, wie du es dir gewünscht hättest. Erlaube dir selbst, so zu trauern, wie es sich für dich richtig anfühlt, akzeptiere aber auch, dass andere Menschen anders trauern. Alles gute für dich!

Hallo, es macht mich auch sehr traurig, herzliches Beileid. Da, wo er ist, wird er auf Dich warten, und er ist immer bei Dir, es geht ihm gut. Ich selbst hatte als Kind eine Nahtod Erfahrung, ich weiß das es dort schön ist, und man sehr glücklich ist. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Liebe Grüße Callina

verreisterNutzer  15.11.2022, 16:26

Danke vielmals. Es tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest.. Wie ist es dort? Was passiert beim Tod?

Callina845  16.11.2022, 13:04
@verreisterNutzer

Zuerst kämpft man ums Überleben, ich war neun Jahre alt, ich wäre fast ertrunken. Mein Bruder hat mich noch rechtzeitig entdeckt, und holte mich raus. Ich bin eine zeitlang noch wieder hoch gekommen, aber dann hab ich zuviel Wasser geschluckt, und hatte auch keine Kraft mehr. Plötzlich lief wie ein Film, mein bis dahin gelebtes Leben an mir vorbei. Ich konnte mich plötzlich an jede Kleinigkeiten erinnern. Ich wurde auf einmal ganz ruhig, und hatte keine Angst mehr. Ich konnte plötzlich ein helles Licht sehen, und in diesem Moment hat mein Bruder mich herausgezogen. Ich kann heute immer noch nicht schwimmen, und meide das Wasser.

Erst mal mein Beileid, man merkt, wie schwer das gerade alles für dich ist.

Aber der Tod gehört zum Leben dazu, und die Trauer auch. Du hast einen wichtigen "Freund" verloren, und das tut weh. Lass es zu, aber lies dir das hier mal durch, um deine Gefühle besser zu verstehen:

https://greator.com/phasen-der-trauer/

Jeder trauert auf seine Art, und jeder muss seinen Weg finden, damit umzugehen.

Vermutlich ist es dein erster "großer Verlust" und dadurch umso schwieriger für dich.

Aber glaub mir, irgendwann wirst du dankbar für die gemeinsame Zeit mit deinem Kater sein können, statt immer nur an das Ende denken zu müssen...

verreisterNutzer  06.10.2022, 09:01

Danke, er war einfach ein Engel, der so früh wieder von uns gegangen ist..

Du hattest einen bildschönen Kater, aber der liebe Gott hat beschlossen, ihn zu sich zu holen.

Ich glaube ganz fest daran, wenn die Zeit, egal ob Mensch oder Tier, abgelaufen ist, dann muss man das akzeptieren.

Kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht!

Wir mussten vor 1 1/2 Jahren unser Kaninchenmädel Idefix mit fast acht Jahren in der Tierklinik, noch während sie in der Narkose des CT lag, einschläfern lassen, da der Gebärmutterkrebs zurück war und sich alle ihre Zähne in die Kieferhöhle gebohrt hatten. Es gab' leider keine andere Möglichkeit.

Sechs Monate zuvor ist ihr Kaninchenmann Balou in der Nacht in der Tierklinik gestorben.

Danach hatten wir bei einem jungen Pärchen mit Baby, einen 11 Jahr alten Kaninchenmann geholt, der sonst in seinem Alter in's Tierheim gegangen wäre.

Auch er ist kurz vor unserer Idefix an Altersschwäche verstorben.

Wir haben also innerhalb von sechs Monaten drei Kaninchen verloren.

Unsere Kaninchen kommen immer aus dem Tierschutz und bei unserer Idefix hat es mich ganz hart getroffen

Sie war super zutraulich und ganz nah an mir dran.

Am nächsten Morgen bin ich vor unsere Tür gegangen und einer der Kater, der immer in unseren Garten kommt, aber extrem scheu ist, ist mir um die Beine gestrichen und hat mich angemaunzt, sich von mir streicheln lassen, kam mit in unserer Wohnzimmer und hat sich auf meinen Schoß gelegt. Er hat irgendwie gespürt, dass ich total traurig bin und es mir richtig schlecht geht.

Seit diesem Tag kommt er immer zu mir, wenn er durch unseren Garten streunt.

Seit 31. Januar 2021 haben wir wieder zwei Kaninchen aus dem Tierschutz. Sie können Idefix, Balou und Frodo niemals ersetzen, aber sie helfen über die Trauer hinweg.

Leni und Loisl sind zwei uralte, sehr kranke Kaninchen, was wir aber nicht wussten.

Der Besitzer dieses privaten Tierheims mit über 200 Kaninchen hat sie uns als zwei junge (ein und zwei Jahre alt)) und total gesunde Kaninchen für EUR 250,- verkauft.

Einen Tag später stellte sich in der Tierklinik heraus, dass beide Kaninchen uralt, also mindestens 10 Jahre alt und schwer krank sind.

Leni hat ein Thymom, einen Tumor der Thymusdrüse und Alois hat E.Cuniculi, welches sich massiv auf Niere und Blase auswirkt. Trotzdem lieben wir die Beiden und hätten sie auch zu uns geholt, wenn wir es gewusst hätten.

Es war aber eine miese Nummer von diesem Typen, da wir mittlerweile herausgefunden haben, dass er nur uralte und schwer kranke Kaninchen für teures Geld verkauft. Dies den Käufern aber verschweigt. Unsere Tierärztin aus der Tierklinik hat ihn angezeigt und andere Tierärzte mittlerweile auch.

Leider ist nichts passiert! Er ist sogar vom Veterinäramt zertifiziert.

verreisterNutzer  06.10.2022, 10:14

Danke. Es tut mir leid für deine Kaninchen und drücke dir die Daumen, dass die jetztigen lebenden Kaninchen überleben, und du noch schöne, viele und vor allem tolle Jahre noch mit ihnen hast! Unglaublich das man so etwas macht, und man dann noch zertifiziert wird.