Wie entliebe ich mich und bleiben trotzdem Freunde?

3 Antworten

Wie alt bist Du? Verliebtsein ist nicht lieben. Verliebtsein ist falsches Lieben, denn die verliebte Person will besitzen, den anderen erobern, vom anderen erhört werden. Die wahre Liebe ist frei und bedingungslos.

Sobald der Wille ins Spiel kommt, entsteht eine Form der Gewalt und fordert den Gegenwillen heraus. Der Wille hat im Berufsleben seinen Sinn; es gilt, Aufgaben zu lösen, Dinge zu erledigen sowie Energie und Tatkraft einzusetzen. Im Beruf führt das zum Erfolg, in der Liebe aber nicht.

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden kannst du lernen bedingungslos zu lieben. Dagegen kann dein bester Freund nicht haben und auch nichts machen. Dazu gehört aber auch, dass du über Deine Gefühle die ihn betreffen nicht mit ihm besprichst, denn das könnte ihn möglicherweise von dir entfernen.

Behalte deine Gefühle für dich. Und wenn du glücklich sein kannst, das er ohne mit dir eine Beziehung hat, dann hast du es geschafft.

Hallo Francees666,

ich denke, so kompliziert braucht das nicht zu sein. Ihr seid Freunde und bleibt Freunde. Dabei bleibt Deine Liebe erhalten - unabhängig davon, was Ihr untereinander teilt.

Was Ihr bereits miteinander geteilt hattet, darf erhalten bleiben. Gerade Nähe ist etwas ganz wichtiges: wenn es sie gegeben hat, warum sich entfernen.

Ihr seid einfach nur Euch - und gestaltet und genießt jeden Eurer Momente. Und denkt einfach nicht über Partnerschaft nach, sondern lebt Eure Freundschaft mit allem, was sie Euch noch zeigt und eröffnet. Seid offen. Seid frei.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Mache ihm klar das ihr als Beziehung keine gemeinsame Zukunft haben könnt, als Freundschaft aber schon

Frances666
Fragesteller

Das weiß er ja ich bin ja in ihn verliebt