Wie Eltern überreden im Restaurant arbeiten zu dürfen?

10 Antworten

Du bist schon lange Volljährig und kannst selbst entscheiden wo du arbeiten möchtest. Für einen Berufswechsel brauchst du keine Erlaubnis von von deinen Eltern. Auch bist du noch jung genug um noch eine Ausbildung absolvieren zu können. Wähle aber schlau. Als Kellner in einem Restaurant hast du auch viel mit Kunden zu tun, und der Job in der Küche ist sehr hart. Eventuell wäre ein kaufmänischer Beruf in einem anderen Feld etwas für dich, da konntest du zumindest Teile deiner bisherigen Ausbildung nutzen.

Wenn du Probleme hast, mit Kunden und Kollegen zu reden, wird auch die Arbeit im Restaurant nichts für dich sein, denn da musst du in der Lage sein, mit den Gästen zu kommunizieren. Und schnell muss man da auch sein und man darf nichts durcheinander bringen, sonst funktioniert es nicht.

Lass dich doch mal beim Arbeitsamt beraten, welche Arbeit besser zu dir passen könnte.

Grundsätzlich kannst Du arbeiten, wo Du willst.

Aber ist ein Restaurant das Richtige für Dich? Dort hast Du es mit Menschen zu tun und musst kommunizieren. Und genau das ist Deine Schwäche.

Ich denke auch, dass Du erst mal eine Therapie machen solltest. Und dann gucken, was das Richtige für Dich wäre.

Wofür willst du deine Eltern überreden?

Du bist erwachsen. Wenn du wo arbeiten willst, bewirb dich da!

Allerdings verstehe ich deinen Wunsch Restaurant nicht so ganz, wenn du Probleme hast mit Menschen zu arbeiten. Im Restaurant gibt es quasi keinen Job der nicht kommunizieren muss mit dem Rest vom Team.

Aber trotzdem, wenn du es dir zutraust, bewirb dich!

Tuc24680
Fragesteller

Doch ich mache dann Getränke da meine Eltern mit dann sagen was die Gäste trinken wollen bin ja hinter der Theke

Meeew  17.04.2022, 14:13
@Tuc24680

Aber mit Kollegen müsstest du dennoch reden. Und Gäste werden dich auch eigeninitiativ an der Bar ansprechen. Ich dachte genau das liegt dir nicht?

Wieso willst du bei/mit deinen Eltern arbeiten? Im Elterlichen Betrieb ist es nicht unbedingt besser was Bezahlung und Klima angeht

Du bist 24. Du kannst machen was du willst. Ausziehen. Und leben selbst bestimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung