Wie Eltern final überreden?

6 Antworten

Das klingt echt super, dass du so begeistert von deinem Traumziel bist! Um deine Eltern zu überzeugen, könntest du eine genaue Budgetplanung vorlegen, die nicht nur die Kosten für den Flug, sondern auch für Unterkunft, Verpflegung und mögliche Aktivitäten umfasst. Betone auch die persönlichen Vorteile der Reise, wie kulturelle Erfahrungen und Erweiterung des Horizonts. Zeig, dass du gut darüber nachgedacht hast und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Da kommen einige tausend Euro zusammen.

Du scheinst das Geld zu haben und sogar deine Eltern einladen zu wollen.

Ich kann mir vorstellen als Elternteil: Reisen sind Konsum, und ich würde mir für meine Kinder gerade so kurz vor dem Start ins eigene Leben wünschen, dass angespartes Geld für Studium, Ausbildungskosten oder andere langfristige Investitionen eingesetzt werden.

Ich würde meinen Kindern sagen: Spar das Geld und mach die Reise allein nach der Schule, oder im Studium. Denn eine Reise allein ist viel günstiger als wenn die ganze Familie fährt, so dass auch noch was übrig bleibt für andere wichtige Dinge

Nichts. Wenn du in Südkorea Urlaub machen willst, dann tu das. Deine Eltern müssen das nicht tun.

ggspaaam  02.01.2024, 13:22

Ich bin erst 16

LeWe23  02.01.2024, 13:34
@ggspaaam

Dann wartest du, bis du alt genug bist. Man muss sich nicht alle großen Träume sofort erfüllen.

Mache eine genaue Aufstellung, mit den realistsichen Kosten für Flüge zu der Zeit, Hotel, Ausflüge/Sehenswürdigkeiten, Verpflegung, Verkehr und ein wenig Puffer für spontanes.

Damit zeigst du ihnen, worauf man sich finanziell diesbezüglich einstellen sollte und sie können entscheiden, ob das ins Budget passt oder nicht.

Zudem zeigst du ebenso, dass es dir wichtig ist und du bereit bist neben Geld auch Zeit darein zu investieren und dich zu kümmern.

Wenn sie es aus finanziellen Gründen nicht möchten oder z.B. weil sie selber kein Interesse an dem Land haben und das daher für rausgeschmissenes Geld für ire Flüge halten, dann musst du eben noch die 2 Jahre warte, bis du volljährig bist.

Warte bis du 18 bist und plan die Reise dann mit Freunden. Überreden kann da zu führen das deine Eltern im Urlaub nur schlechte Laune haben, weil es ihnen nicht gefällt.