Wie dreckig und unhygienisch sind Toiletten in Zügen Italiens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig von der Fahrzeugklasse fand ich die Toiletten in Italien absolut vergleichbar mit einem sehr guten Standard in Deutschland.

Ich habe allerdings auch keine regionalen oder Nahverkehrszüge benutzt

ALDT44
Fragesteller

Wir fahren mit einem Nachtzug der Linie Trenitalia, der vorher ab Milano gefahren ist. Wir steigen dann in Bari ein.

Rheinflip  20.07.2022, 16:43
@ALDT44

Kein Problem. Bari Bologna habe ich zweimal gemacht 20 19, das geht gut

feuchte wischtücher kann man ja immer dabei haben, sind aber nicht unbedingt notwendig

Wäre mir absolut egal , soweit meine Hände und Arme mich für das "Geschäft" ( flüssig oder fest) noch über der Klobrille tragen .

Nimm' für den Worst Case halt Hand-Desinfektionssürray und eigenes Hygienegetuch auf Deinen Reisen mit , wenn Frischwasser und Wischzeugs an manchen Orten nicht zwingend sichergestellt sind .

Ich will nicht gegen Italien schreiben , denn in DE fehlt DAS hier und dort ggf auch mal in der zwingendsten Lage am Ort unterwegs zur ungünstigsten Zeit .

Versuche halt unterwegs nirgendwo mit Deinem Körper ( abseits aufgestützt auf Deine Hände ) direkt die Sitzörtlichkeiten von Toiletten zu berühren im Zug , Bus , an "Stations" & Co .

Woher kommt die Arroganz, zu glauben in Italien seien die Züge dreckig?

Lass dirs gesagt sein, dass heute leider in Deutschland bei deutschen Bahnen die Klos wesentlich verdreckter sind, als in jedem andern Land in Europa!

Euer Geiz ist Geil, hat volle Früchte getragen

in andern Ländern sehen die Klos zum Beispiel so aus:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/fT0565V53d

Genauso ekelhaft wie in Deutschland.

Kannst Glück haben und Pech haben. Als Frau würde ich mir für alle Reisen, egal ob Zug oder Auto, definitiv so eine Urinierhilfe anschaffen, damit ich im Fall der Fälle abgesichert bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
ALDT44
Fragesteller

Was für eine Urinierhilfe? Ich kann auch urinieren ohne mich hinzusetzen. Und die Tür mit einem Taschentuch öffnen und schliessen. Desinfektionsmittel habe ich auch dabei.

Tinkerbell263  20.07.2022, 19:02
@ALDT44

Musst Mal googlen, die Teile kennst du bestimmt.

In Zügen sind die Toiletten oft unsagbar hoch, sodass hocken für mich mit 1,50m kaum machbar ist. Aber wenn du das Problem nicht hast, ist alles super!

Ich wünsch ne schöne Reise!

Grüße dich,

auch ich bin schon öfters in Italien Zug gefahren - De Tois waren so sauber wie in D

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung