Wie dominante Stuten vergesellschaften?

5 Antworten

Schwierig. Manche Pferde können sich halt auch einfach nicht leiden... wenn die Stuten jetzt "nur" aggro sind und sich gegenseitig angiften, oder die eine die andere mal weg beißt, ok. Evtl. kann der Wallach da auch ein bisschen Ruhe rein bringen. Wenn die Damen sich jedoch kloppen und keine Ruhe reinkommt, dann würde ich das gut überlegen. Evtl. hilft es, anfangs erstmal Zaun an Zaun und auch das Ausreiten, dass die Pferde eben zusammen Zeit verbringen, ist sicher gut. Dann würde ich die Pferde anfangs erstmal nur stundenweise vergesellschaften aber nur unter Aufsicht und wenn genug Platz ist. Hilfreich ist anfangs auch, wenn die erstmal beide was zu futtern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei Fressneid das kann es auch bei den besten Freunden zu einem Konflikt kommen!
Wenn ihr vorhabt sie beide auf eine Koppel zu stellen würde ich erstmal schauen das die Koppel groß genug ist das einer eine große Gelegenheit hat um auszuweichen.
Gibt's dies nicht ist die Gefahr das einer schnell in die Ecke getrieben wird und durch evtl Panik den Zaun durchbricht.
Ich würde es mal Probieren und mich ne Weile mit meiner Freundin an die Koppel setzen. Das man im Notfall trennen kann aber da sollte man dann zu zweit sein.
Also es muß unbedingt Ausweichmöglichkeiten geben.

Beim ersten Schnappen oder Ohren anlegen auch nicht gleich dazwischen gehen. Bissverletzungen gibt es öfters auf Koppel, aber das es zu so enormen Kämpfen kommt das ein Pferd am Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann ist eher ne Seltenheit.

Ich würds mal Probieren vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Aber wie gesagt, der Platz muß groß genug sein!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Hjalti  13.09.2018, 09:26

Es geht nicht wirklich um's Beißen, sondern um's Schlagen, gerade mit Eisen. Ich "durfte" schon einige male bei diversen Geschichten, wo ohne Sinn und Versand Pferde vergesellschaftet wurden, schlimm(st)e Schlagverletzungen erleben. Highlight war eine abgeschlagene Schulter und eine gesplitterte Tibia...

Dahika  13.09.2018, 14:57
@Hjalti

In einem Offenstall-Reitstall in der Nähe, wo jeweils 4 Pferde ein eigenem Stall und Paddock zusammenleben, zog einmal eine Frau ein, die gleich prahlerisch sagte, dass ihre Stute sehr dominant sei. Sie war sichtlich stolz auf ihre Stute. Diese Stute brachte leider innerhalb von nur einer Woche zwei der (miit ihr) vier Pferde um. Schlagverletzung mit Trümmerbrüchen. Toll. Ein wahrer Traum, solche asozialen Pferde. Also mit meinem Pferd wollte ich so ein Tier nicht gemeinsam halten. Eher würde ich ausziehen. Und schon mal gar nicht mit Eisen.

Zanora  15.09.2018, 09:52

Dahika warum habt ihr die nicht getrennt? Das ist echt heftig, so etwas heftiges habe ich jetzt noch nie erlebt. Rangeleien ja, aber da wurde dann getrennt. Deswegen schrieb ich eher selten, weil ich es eben in diesem Maße in den ganzen Jahren noch nie erlebt habe .... wie weit es jetzt gegangen wäre, wenn wir ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht getrennt hätten kann ich natürlich nicht sagen!

Hallo,

seit wann kennen sich die beiden denn schon?

Wie wurden sie aneinander gewöhnt?

Gibt es noch andere Pferde?

Wie viel Platz und Bewegungsmöglichkeit ausserhalb der Box haben sie?

Es kann an überschüssige Energie, Schmerzen, falscher Vergesellschaaftung Vieles sein. Es kann aber auch sein, das die Chemie zwischen den beiden einfach nicht passt. Das muss man dann einfach akzeptieren und u.U die Pferde trennen - entweder indem man einen extra Zaun zieht oder indem einer umzieht. Wenn die Pferde sich so schlimm angehen, dann ist es eine Frage der Zeit bis es zu ernsteren Verletzungen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Es sind die zwei Stuten die sich nicht mögen und ein Wallach. Eine Stute steht seperat aus gegeben Anlass. Mit dem Wallach verstehen sich beide Stuten. Da der Stall umgebaut wird sollten sie eine kleine Herde werden. Wir haben aber Angst dass was passiert und sich die Stuten verletzen .Mussten schon mal nähen. Wallach und Stute kennen sich bereits 3 Jahre. Die Stute die mit dem Wallach steht ist erst 1 1-2 Jahre da. Klar einer wird irgendwann nachgeben. Aber bis dahin kann es schlimme Verletzung geben

Definitiv OHNE Hufeisen!

1hektar fettes Grasland

Abgerundete Ecken

Halfter drauf lassen

OHNE den Wallach

Ansonsten:

...beten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung