Wie dividiert man Brüche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man dividiert Brüche indem man mit dem Kehrwert multipliziert. Ich werde jetzt mal ausnahmsweise, obwohl ich es sonst ablehne, das ":" Zeichen verwenden:

Besser, weil später deutlich besser lesbar, ist es gleich auf Brüche auszuweichen, also das ":" durch einen Bruch zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Wechselfreund  11.01.2024, 11:56

Leider ist in den Richtlinien verschiedener Bundesländer die Behandlung von Doppelbrüchen (auch) nicht mehr verbindlich.

Mit dem Kehrwert multiplizieren, d.h. den zweiten Bruch drehen und dann Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Ergebnis wenn möglich kürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung