Wie denkt ihr über Merz Schuldenpaket?

5 Antworten

Nach dem Aufruf zur Massenmigration im Jahr 2015, ist die geplante absurd hohe Neuverschuldung der zweite Kapitalfehler der CDU. Vorübergehend (aber sicher nicht langfristig) wird wohl einiges besser werden, und Merz wird dies als seinen Verdienst feiern lassen. Kein Wunder, Geld ausgeben ist keine Kunst. Mit so viel Geld, kann man wirklich fast jeden Wunsch erfüllen. Eine politische Kunst wäre es vielmehr, den Staatshaushalt zu konsolidieren, die Wirtschaft zu stimulieren, mit den begrenzt vorhandenen Mitteln sorgfältig umzugehen und vor allem, die Schuldenbremse einzuhalten.

Merz glaubt, er könne mit seinem absurden Schuldenprogramm Deutschland von der AfD befreien. Er behauptet, dass die AfD mit der richtigen Politik (also unbegrenzten Ausgabenwahn) wieder auf unter 5% zurückgedrängt werden könne, und begeht gleichzeitig den grössten Verrat an den eigenen Wählern. Ich glaube nicht, dass mit dem Milliardenpaket die AfD verschwinden wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, denn für die Lösung mancher brennender Probleme braucht es nicht dermassen viel Geld, sondern primär einen Willen. Und an letzterem fehlt es bei der CDU.

Moin,

Sack auf Merz rein und den Lindner gleich noch dazu ... Und den Knüppel nehmen ... 1000 mal kräftig draufschlagen ... Warum ? ... gleich ...

Der Linder hat die Regierung platzen lassen, weil er keine 15 Mrd. € Schulden wollte. "Er" bekommt jetzt 1 Billion. ...Merz hat geschrien, das er den Spaß aus dem Haushalt bezahlt und keine Schulden braucht ... (Und das sogar so das eigentlich jedem klar sein müsste, das das extreme Sozialkürzungen/Steuererhöhungen bedeuten würde.)

Für die Inbrunst seiner Überzeugung hat er dann doch ganz schnell die 180° Wende "geschafft" ... (Oder er hat eiskalt gelogen ...)

Eigentlich disqualifiziert Ihn beides als Kanzler ...

Ansonsten. ich war schon in Wahlkampzeiten dafür Schulden für diesen Einzelfall aufzunehmen. (Militär und Infrastruktur.) Man kann keine Krise wegsparen. ...

(Ich halte eher das Lügenkonstrukt des Merz für einen Stärkungsfaktor für die AfD. Hätte er etwas anders Oppositionsarbeit gemacht, hätte er mehr Glaubwürdigkeit behalten können. Und von den Geschenken für jeden Parteianhänger ... Naja. Wenn kein Geld da ist verteilen wir halt noch etwas. Ich gehe aber eher davon aus, das das nie jemand völlig zurückzahlen muss. Vorher haben wir noch einen 3. WK und dann ein weltweite Währungskonsolidierung.)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angesichts der aktuellen krisenbehafteten Lage wird man um die geplanten Investitionen (und die bedeuten halt mehr Schulden) wohl nicht herum kommen....toll finde ich das sicher auch nicht, allerdings sehe ich kaum einen Weg, der daran vorbeiführt.

Fazit: Unangenehm, aber leider notwendig.

Ich sehe das etwas zwiegespalten. Einerseits ist es gut, dass invstiert wird usw. aber andererseits, wenn man so viel Geld auf einmal auf den Markt schmeißt, dann lockt das viele zwilichtige gestalten an.

Bin mal gespannt wie viele von den Milliarden z.B. sprichwörtlich im Glasfaserausbau "versenkt" werden. Dabei will ich denen, die es anpacken nicht mal unterstellen, das Geld einfach so einzustecken. aber ich weiß wie das geht. da werden Firmen gegründet, die nur dank der großzüggen subvensionen überleben können und nicht mal das. Das Geld wird investiert, die firma geht pleite, und andere müssen die halb aufgerissenen Straßen dann wieder flicken und noch mehr nachschießen. natürlich dann OHNE dass die Glasfasern verlegt wurden. ich meine, die 3 € pro Meter Faserkabel auch noch in den Boden zu legen, das wäre ja gutes Geld dem schlechten hinterher geschmissen, da macht man dann doch lieber ergebnislos die Straße wieder zu.

Das Merz Schuldenpaket, ist das SPD Schuldenpaket.

Für Verteidigung hätte ich sofort akzeptiert.

Für Infrastruktur darf man infrage stellen.

Die SPD hat mehr bekommen als mit der FDP.