Wie denkt ein Hund?

Offensichtlich glaubt niemand, dass ein Hund so denken kann...

... wodurch deutlich wird, dass ein "erzogener" Hund auf keinen Fall dasselbe ist wie ein erzogener Mensch.

Also es bleibt stets ein hohes Maß an Unvorhersehbarkeit dessen, was ein Hund tun wird.

5 Antworten

Egal ob Erziehung oder nicht, es geht um das Gehirn. Das Gehirn von Hunden funktioniert anders als das von Menschen. Und egal wie gut du einen Hund erziehst, er hat weder unsere Sprache, noch Grammatik usw erlernt. Erziehung ist was anderes als Verstand und Bildung. Ein Hund denkt eher wie ein ein Jahr altes Kind.

fragenistgesund
Fragesteller

Die Antwort gefällt mir total!

Gewisse "Experten", die meinen, sie könnten das Verhalten und "Denken" von Hunden verstehen, also quasi in deren Kopf schauen, würden natürlich widersprechen...

LukaUndShiba  04.05.2023, 11:19
@fragenistgesund

Du und dein provokanter Mist. Hab dich mal gemeldet, auch weil du nach der Deaktivierung nun direkt einen neuen Account gemacht hast.

übrigens behauptet hier niemand das was du behauptest.

So kompliziert wird wohl kein Tier außer der Mensch denken. Hunde verstehen auch nicht immer weshalb die gewisse Dinge ausführen sollen. Das machen sie aber oft trotzdem weil viel ja Will-to-please haben oder sehr viel Futtertrieb haben. Heißt die denken wohl eher so: "wenn ich X ausführe bekomme ich Y!". So kann man Hunde dann auch Konditionieren. Geht bei manchen ganz schnell, andere brauchen eeeewig. Hunde denken, aber halt anderst als Menschen.

Klar ein Hund ist kein Mensch aber das ist ja auch logisch. Ich glaube man könnte Hundeerziehung eher mit Kleinkindern vergleichen. Aber auch nur eingeschränkt.

Beim Thema unvorhersehbarkeit, muss eher Jain sagen. Jedes Lebewesen ist vorerst mal unberechenbar. Man weiß ja nie was sich im Kopf unseres gegenübers wirklich abspielt. Der unterschied ist dass Menschen sprechen können. Deshalb muss man bei Hunden auf Körpersprache achten und das zu lernen dauert halt. Deshalb sind Hundetrainer bei Anfängern ja so wichtig.

Willst du darauf hinaus? Wenn du einen Anfänger geeigneten Hund suchst kannst du dich dort auch beraten lassen! Da lernst du auch einiges über Hundeerziehung und so.

Woher ich das weiß:Hobby

Hunde denken nicht so kompliziert. Wenn ein Hund gelernt hat, dass der Popo auf den Boden gehen soll wenn sein Mensch sitzt sagt bzw. ihm das entsprechende Signal zeigt dann setzt sich der Hund hin. Er denkt nicht darüber nach was er statt dessen tun könnte oder ob es sich um die beste Verhaltensweise handelt. Er handelt einfach so wie er es gelernt hat.

... wodurch deutlich wird, dass ein "erzogener" Hund auf keinen Fall dasselbe ist wie ein erzogener Mensch.

Nein, natürlich nicht oder hast du schonmal gesehen, dass Menschen sich ohne nachzudenken hinsetzen wenn ihnen das jemand sagt? Wenn mir jemand sagt "Bitte setzt dich" und ich möchte mich gerade nicht hinsetzen kann ich sagen "Ich stehe lieber". Und dann wird mein Gegenüber auch nicht darauf bestehen, dass ich mich hinsetze. Bei einem Hund setzt man aber ein Kommando durch. (Natürlich immer fair für den Hund. Wenn der Hund Schmerzen hat beim hinsetzen dann sagt man es ihm erst gar nicht.)

fragenistgesund
Fragesteller

Also entscheidet sich der Hund nicht bewusst für sein "Verhalten", sondern es ist mehr oder weniger das Ergebnis irgendwelcher Reiz-Abläufe im Gehirn, richtig?

Flauschy  04.05.2023, 11:11
@fragenistgesund

Im Grunde ja. Wenn Hunde perfekt erzogen sind, dann erfolgt eine Handlung automatisch.

Ja - so denkt ein Hund. Ich habe eben mal meinen gebeten, Deinen Text zu lesen - und er hat genickt.

Huch - ich habe ja gar keinen Hund ...

Aber ich denke, so wie es unterschiedliche Menschen gibt - und unterschiedliche Katzen - gibt es auch unterschiedliche Hunde.

fragenistgesund
Fragesteller

Was denn nun - gibt es Hunde, die so denken oder nicht?

fragenistgesund
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe noch nie einen Hund beobachtet, bei dem ich ei en derartigen Gedankengang vermutet hätte..