Wie denkst du über Leo Trotzki?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

negativ 35%
keine Meinung/unentschlossen/ kenne ich nicht 30%
sehr positiv 13%
eher negativ 9%
sehr negativ 4%
eher positiv 4%
positiv 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
negativ

Er war einer von Lenins engsten Gefolgsleuten und war maßgeblich für den "Roten Terror" der frühen Sowjetzeit verantwortlich. Insofern fällt es mir schwer, ihn positiv zu sehen.

Dennoch: er vertrat einige interessante Gedankengänge und war zweifellos intellektueller veranlagt als Stalin, der letztlich einfach nur ein an die Macht gekommener Krimineller war.

Wie sich die UdSSR unter Trotzki entwickelt hätte? Schwer zu sagen. Seine Ideen in Bezug auf die "Revolution" wären im Ausland wohl auf wenig Gegenliebe gestoßen. Vielleicht wäre alles sehr schnell zusammengebrochen.

Alles in allem auf jeden Fall eine interessante Figur der Weltgeschichte, wenn auch sicher nicht der "heilige Märtyrer", als der er nach seinem brutalen Ende oft von sowjetkritischen Linken glorifiziert wurde.

Lolw6783  02.04.2022, 18:26

Er war einer von Lenins engsten Gefolgsleuten und war maßgeblich für den "Roten Terror" der frühen Sowjetzeit verantwortlich.

Inwiefern?

Indecisive  02.04.2022, 18:31
@Lolw6783

Trotzki war die treibende Kraft hinter der Niederschlagung des Aufstands in Kronstadt. Dabei wurden neben Rebellen auch wehrlose, völlig unbeteiligte Zivilisten ermordet.

Auch Jahre später in Mexiko wollte er sich nicht von diesem Verbrechen distanzieren und meinte sinngemäß, dass solche Sachen in Krisensituationen eben passieren.

Lolw6783  02.04.2022, 18:46
@Indecisive

Du musst dir bewusst werden, in welcher Situation sich die junge Sowjetrepublik befand. Sie war eingekreist von 14 imperialistischen Armeen, die allesamt das Regime stürzen wollten.

Keine Rechfertigung, nur ein Denkanstoß.

Mir war klar, dass du den Matrosenaufstand nennen würdest.

Die Bolschewiki hatten bereits vorher den Kronstädtern einige Zugeständnisse gemacht. Die Einführung der Neuen Ökonomischen Politik sollte vor allem den bäuerlichen Massen wieder die Möglichkeit geben selbst anzubauen. Auch hatten die Bolschewiki immer wieder ihre Verhandlungsbereitschaft gegenüber den Matrosen erklärt. Der Aufstand wurde jedoch nicht von mythologischen Freiheitskämpfern angeführt.

Selbst der frühere Anarchist und Schriftsteller Victor Serge konstatierte:

"Kronstadt war nicht mehr die Heimstatt der politischen Leidenschaften und Ideen von 1917 und 1918. Arbeiter und Matrosen, die treuesten Anhänger, waren verschwunden, über ganz Rußland verstreut, im Kampfeinsatz an verantwortlichen Stellen. […] die, die sich noch in der Festung und bei der Flotte befanden, waren mit wenigen Ausnahmen nicht gerade die Fortschrittlichsten …"

Indecisive  02.04.2022, 20:12
@Lolw6783

Auf Diskussionen, welche die Rechtfertigung von Verbrechen gegen Zivilisten zum Ziel haben, lasse ich mich nicht ein.

Schönen Abend.

Was sollte über Trotzki gedacht werden, er war ein Bolschewist der innerhalb der Partei seine politische Ambitionen hatte, wie andere auch. Was wir Heute darüber Wissen, wird uns serviert und wir müssen es hinnehmen wie es kommt.

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article225294683/Leo-Trotzki-So-rechnete-Stalin-mit-seinem-schaerfsten-Gegner-ab.html

negativ

Trotzki war kein Unschuldslamm, er hatte genug Menschenleben auf dem Gewissen. Man hätte ihn deshalb vor Gericht stellen und verurteilen sollen. Aber so ist er seiner gerechten Strafe entkommen. Er wurde umgebracht und das war genau so ein Unrecht, wie er es zuvor selbst angerichtet hat. Sein Tod war nicht wirklich eine Strafe.

Lolw6783  02.04.2022, 18:30

Er hielt die internationalistische Linke zusammen. Also doch sein Tod war eine Strafe und auch ein deprimierender Verlust eines der klügsten Köpfe des Marxismus.

Fuchssprung  02.04.2022, 18:34
@Lolw6783

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte die Linke aufwachen müssen.

Lolw6783  02.04.2022, 18:57
@Fuchssprung

Was meinst du mit 'aufwachen', und inwiefern macht das in diesem Kontext Sinn? Aufwachen und zum Revisionisten werden?

eher negativ

Wenigstens kein Stalinist! Aber genaugenommen sollte das doch eine Selbstverständlichkeit sein!

negativ

Mit seinem Theorem von der "permanenten Revolution", dem von ihm ausgerufenen "roten Terror" während des Bürgerkiregs und seiner Verantwortung für die blutige Niederschlagung des Kronstädter Aufstands vermutlich der größere Stalinist...

Lolw6783  02.04.2022, 18:54

Wie kann jemand, der sein Leben dem Antistalinismus gewidmet hat, ein größerer Stalinist als Stalin selbst gewesen sein...?

Atzej  02.04.2022, 19:43
@Lolw6783

Weil dieser "Antistalinismus" vielleicht gar nicht prinzipiller Natur war, sondern lediglich eine aus der Not heraus entwickelte "Tugend" aus rein taktischen Gründen...? Noch bevor überhaupt jemand auf die Idee kam, Stalin mit Skrupellosigkeit in Verbindung zu bringen und ganz lange vor Stalins Mordauftrag gegen die bolschewistische Elite watete Trotzki durch die Blutlachen der Elite der Oktoberrevolution...

Lolw6783  02.04.2022, 20:12
@Atzej

Trotzki entwickelte bereits 1906 die Theorie der permanenten Revolution, und stellte die auch in seinem Buch "Ergebnisse und Perspektiven" vor.

Von Anfang an hatten Stalin und Trotzki elementare Differenzen.

Du weißt offenbar auch nicht was Stalinismus ist, sonst würdest du ihn damit nicht diffamieren, hättest du mindestens eins seiner Bücher gelesen.

Atzej  02.04.2022, 20:21
@Lolw6783

Danke! Du führst gerade praktisch die weitgehende Unterschiedslosigkeit von Trotzkisten und Stalinisten vor. :-) Nicht als sinnfreie Unterstellungen und Verdächtigungen. Der einzige Unterschied zwischen euch: Die Stalinisten waren durchsetzungsfähiger und haben euch zuerst ausgeschaltet. :-)

Du wiederum wirst schon wissen, warum du nicht auf Trotzkis Verantwortung für den roten Terror und die Niederschlagung des demokratischen Aufstands der revolutionären Elite gegen seinen Terror eingehst. Predige deinen Sektenblödsinn wo du möchtest, aber verschone mich damit bitte!

Lolw6783  02.04.2022, 21:19
@Atzej

Du hattest Trotzki doch gerade auch den Stalinismus unterstellt!

Ich bin auf den Kronstadt Aufstand eingegangen, und bin mir dessen bewusst, dass Trotzki eine zentrale Rolle bei der Niederschlagung gespielt hat. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Du fühlst dich einfach angegriffen.

Atzej  02.04.2022, 22:12
@Lolw6783

Augenroll. Du schnallst rein gar nichts. :-/ Ich unterstelle Trotzki keinerlei Stalinismus, sondern benenne seine Menschenrechtsverbrechen, die die Stalins schlicht vorwegnehmen. Trotzki ist selber ein schmieriger Verbrecher und steht darin Stalin in nichts nach.

Lolw6783  02.04.2022, 22:40
@Atzej

"und seiner Verantwortung für die blutige Niederschlagung des Kronstädter Aufstands vermutlich der größere Stalinist..."

Naja hast du eben schon. AUGENROLL.