Wie den Respekt der Schüler gewinnen?

transatlantik93  03.06.2022, 11:04

Wie alt sind die?

JasmineK
Fragesteller

Ungefährt 15 Jahre alt

13 Antworten

Manche werden zwar jetzt wieder losheulen, aber ich würde das ganze über eine Kollektivstrafe regeln: ich würde die gesamte Klasse mal 20min richtig hart rannehmen (Liegestütze, Seil klettern, Ausdauerlauf, ect...), mit dem Hinweis, sich bei den paar Störenfrieden bedanken zu dürfen. Das machen die höchstens noch einmal, dann werden die anderen da schon einschreiten und gleichzeitig wissen sie auch, dass man mit dir nicht alles machen kann.

myzyny04  03.06.2022, 11:29

Wo hast du denn sowas her?!

durch Respekt ihnen gegenüber, regeln und vertrauen

Ich würde eher auf Kollektivstrafen gehen. Mit der Absicht das sich das in der Gruppe selber auch normalisiert, sprich die Schüler unter sich auch schauen das keiner stört.

Sonst, falls jemand wirklich nicht still sitzen kann, muss er den nächsten Sportunterricht gestalten. Mal sehen wie er sich macht vor der Klasse.

Die letzte Option ist, ihn vom Sport auszuschliessen und ihn jeweils langweilige Bücher abschreiben zu lassen.

Hast du schonmal reflektiert, ob du vielleicht ein Problem hast? Warum brauchst du so viel Respekt? Verhältst du dich deinen Schülern gegenüber respektvoll? Denkst du wirklich, dass sie das schamlos ausnützen, dass du auf Krücken gehst? Würde mich wundern, normal sind jüngere Menschen ziemlich verständnisvoll und mitfühlend.

Geht es nicht mit etwas Humor leichter? Was ist schlimm daran, wenn nicht jeder nach deiner Pfeife tanzt? Lässt sich alles vielleicht etwas auflockern?

Es ist in deiner Situation bestimmt nicht einfach, aber über sich selbst schmunzeln zu können, kann erfahrungsgemäß wahre Wunder bewirken. Je mehr Respekt man erzwingen möchte, desto schwieriger bekommt man den.

micha259  03.06.2022, 11:30
normal sind jüngere Menschen ziemlich verständnisvoll und mitfühlend

😂 der war gut.

LittlePsycho2  03.06.2022, 20:10
@micha259

Jüngere sind die schlimmsten . Sie kennen kein Respekt. Nichts . Letztens hat ein 6.Klässler zu einer Lehrerin mitten ins Gesicht gesagt "Halt’s Maul"

Respektvoll nicht wahr ?

verreisterNutzer  03.06.2022, 20:03

Glaubst auch nur so das Menschen in dem Alter respektvoll oder verständnisvoll sind

verreisterNutzer  03.06.2022, 23:31
@verreisterNutzer

Meine Erfahrungen mit jüngeren waren durchwegs sehr positiv. Ich muss dazu sagen, dass ich generell auf Menschen sehr gut eingehen kann und mich ausschließlich auf Augenhöhe bewege. Das führt eher dazu, dass ich immer wieder mal mit diesen "Möchtegern Authoritäten" so richtig zusammenkrache 😉

verreisterNutzer  03.06.2022, 23:57
@verreisterNutzer

Na ich weiß nicht ob das eine Beleidigung sein soll aber ich kenne wirklich keinen in meinem Alter der auch nur ansatzweise wirkt als hätte er Erziehung genossen.

verreisterNutzer  04.06.2022, 11:45
@verreisterNutzer

@Singepyewacket Siehst du dich etwa als Authorität? 😃 Selbst dann wäre es keinesfalls beleidigend gemeint. Erziehung hin oder her, wenn man sich auf andere Menschen einlässt und deren Ansichten wertschätzt, dann gibt es nach meiner Erfahrung meist ein gutes Klima, das sogar neues Potential aller Beteiligten freisetzen kann.

Kollektivstrafen haben beim Fußball bei mir zumindest früher immer geholfen.

Wenn einer Mist gebaut hat, ist die ganze Mannschaft Runden gelaufen.

Ansonsten halt auch so ein Belohnungs/Strafensystem. Würde die mal fragen, worauf die richtig Lust hätten. Bei uns wärs Fußball gewesen und dann: Wenn ihr euch diese Stunde benehmt, spielen wir beim nächsten mal Fußball, ansonsten xy (irgendwas unbeliebtes).

Hab mal ne Jugendmannschaft trainiert und wenn da nicht gespurt wurde, konnte ich beim nächsten Training die Bälle Zuhause lassen, da wurde nur gelaufen, ganz einfach.

Stocki1111  03.06.2022, 20:18

Beim ersten Vorschlag würde aber nur das halbe Problem gelöst werden, die Klasse würde sich benehmen aber man wäre auch unbeliebt, man könnte die Schüler:innen fragen was denn einen guten Lehrer ausmacht