Wie Definiert man eigentlich "Männlichkeit"?

18 Antworten

Männlichkeit als Charakterzug

"Männlichkeit" bedeutet für mich nicht, sich maskulin zu kleiden, oder dominant zu verhalten, sondern Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen.

Wenn man sich Männlichkeitsriten bei indigenen Völkern ansieht, dann wird deutlich, dass es nicht darum geht, zu einem Macho zu werden, sondern "erwachsen" zu werden und in der Gesellschaft anerkannt zu werden.

Damit ist "Männlichkeit" für mich eigentlich etwas, das man meist eher mit dem Begriff der "Volljährigkeit" in Verbindung bringt - verantwortungsbewusst zu sein und seine Aufgaben ernst zu nehmen.

Es gibt also viele volljährige Menschen, die zwar biologisch männlichen Geschlechts sind, aber für mich persönlich keineswegs männlich verhalten.

Männlichkeit als Marketing

Diese ganze Diskussion um Äußerlichkeiten ist aus meiner Sicht eigentlich absolut überflüssig und teilweise auch ein Produkt der Konsumgesellschaft.

Ich erinnere mich, als plötzlich der Begriff "Metrosexualität" als Begriff für Männer aufkam, die pflegende Kosmetikprodukte, Anti-Age-Creme, und dergleichen nutzen.

Damals erlebte auch das Ideal des unbehaarten Bauchmuskelfetischismus ("Sixpack") eine besondere Blüte.

Es kam die Frage auf, ob ein Mann, der seinem Aussehen besondere Pflege angedeihen lässt, überhaupt noch "männlich" ist.

Dieser Stereotyp wurde meiner Meinung nach gezielt künstlich geschaffen, um die Marktlücke der "for Men" Produkte endlich schließen und neue Kunden gewinnen zu können.

Gleichzeitig führte er zu einer Diskussion, ob Männer nicht auf diese Weise vorsätzlich androgyner, weicher und zum "Softie" gemacht werden sollten.

Männlichkeit und Kultur

Hier schon mehrfach genannte Merkmale wie muskulöser Körperbau lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen, als Statuen von perfekt proportionierten, athletischen Gestalten überall präsent waren.

Männlichkeit wird häufig in Verbindung mit Machismo gebracht und das Klischee vom heißblütigen Südländer, der mit starken Armen eifersüchtig über seine Partnerin wacht, ist mittlerweile allgemein bekannt.

Die modernen Stereotypen der Männlichkeit bewegen sich zwischen dem Typ des "einsamen Wolfs" wie er in Western inszeniert wird, dem sportlichen "Sunnyboy" bis hin zum erfolgreichen "Macher", etwa als Geschäftsmann.

"Männlichkeit" ist also von Ort und Zeit abhängig und solche Konzepte unterliegen auch immer einer Veränderung und Neudefinition.

Heute würde zB längst nicht jede Frau den fiktiven Privatdetektiv Thomas Magnum (Tom Selleck) mit dickem Schnurrbart und Brustbehaarung als attraktiv ansehen.

Meine Meinung

Ich bin biologisch männlich und habe sicher auch Charakterzüge, die durch eine westliche Vostellung von männlichem Verhalten geprägt sind. Auch fühle ich mich vom weiblichen Geschlecht angezogen

Das war es aber auch schon - ich kleide mich nicht nach der neusten Herrenmode, zelebriere keinen Körperkult und auch sonst ist mir mein Geschlecht ziemlich egal.

Ich denke, man kann sich auch über andere Dinge definieren, als ausschließlich über sein Geschlecht und geschlechtsspezifische Stereotypen.

Persönlich finde ich diesen "Männlichkeitswahn" eher lächerlich. Ich bin in erster Linie ein Mensch mit vielen Eigenschaften Qualitäten - irgendein Chromosom und ein paar Genitalien sind wirklich kein besonderes Merkmal für mich.

Heutzutage sind solche Definitionen so schwer, weil die Übergänge so fliessend sind. Außerdem ist das sehr subjektiv. Generell halte ich von diesem "Das ist nur für Jungs" oder "Das ist nur für Mädchen" so gut wie nichts.
Was für den einen sehr männlich ist, geht für den anderen gar nicht. Zum Beispiel pinke Pullover. Manche sagen "Only real men wear pink sweaters" und andere sagen: "Pink ist was für Frauen."
Solche Dinge wie ein 3-Tage Bart sind für mich männlich oder Muskeln aber ein Dünner, der nicht so viel Glück hat mit dem Bartwuchs kann genauso männlich sein.
Jeder sieht das anders.. ich finde zum Beispiel solche Sachen wie Manieren (z.B. Frau den Stuhl vorziehen, dass sie sich setzen kann) und sowas sehr männlich.

Das hat auch nichts mit Männlichkeit zu tun Es hätte genauso gewachsen sein können, dass die Frau dem Mann den Stuhl vorzieht. Die Avancen sind meist von Attraktivität abhängig, was jeweils auf das andere Geschlecht schöner wirkt.Sehr schlanke Männer haben oft einen viel stärkeren Bartwuchs als dicke Männer.

0

Hei Hei :)

Eine Interessante frage die du uns da stellst :)

Ich würde mal so frech behaupten das das wichtigste ist, damit du "Männlich" bist, das du etwas zwischen den beinen hast ;)

Also mal spass bei seite. Ich denke eine Antwort auf diese Antwort giebt es nicht.

Die Definition die ich mal jetzt schnell im Internet gefunden habe ist

"das Verhalten, das Aussehen oder die Eigenschaften, die als typisch für Männer betrachtet werden."

Da stellt sich dann nur die Frage was als ein Typisches Aussehen, Verhlaten oder Eigenschaften von Männern betrachtet wird.

Warum fragst du dich das denn?

Bist du eines Tages einfach aufgewacht und hast dich das gefargt? Oder Hat dich jemand unmännlich genannt?

Jedenfalls denke ich das "Männlichkeit" für jede Person etwas anderes ist.

Gerade für Freuen die von "Männlichen" Männern sprechen. Die eine meint damit vieleicht einen Grossen und Muskolösen Körper, für die andere ist es einfach ein Mann der weiss was er will...

Hoffe ich konnte dir ein keines Stück deine Frage beantworten ;)

Bist du eines Tages einfach aufgewacht und hast dich das gefargt? Oder Hat dich jemand unmännlich genannt?

Nein nein, es geht hier nicht um mich, es ist eine Allgemeine Frage, vielen ist ja ihre Männlichkeit wichtig..

0

Warum ist Männlichkeit heutzutage schlecht?

Also heutzutage ist es ja oft so das Männlichkeit nichts gutes mehr ist, aber warum? Warum muss es negativ sein wenn ein Mann noch ein richtiger Mann ist? Ich meine es gibt ja immer weniger richtige Männer heutzutage. Warum wird Männlichkeit oft mit Machotum gleichgesetzt? Ich meine da gibt's doch einen Unterschied oder nicht?
Oder jedem der Männlichkeit noch wichtig ist, ist gleich ein Steinzeitmensch? Was soll das? Kommt das von diesem Gender-Wahnsinn heutzutage?
Warum ist Männlichkeit etwas negatives heutzutage?

...zur Frage

Warum ist Männlichkeit nicht mehr wichtig?

Früher da war Männlichkeit noch extrem wichtig für einen Mann. Aber heutzutage ist Männlichkeit nicht mehr wichtig, warum? Ich kann mir nicht vorstellen das Frauen unmännliche Männer wollen? Aber heutzutage interessieren sich ja viele Männer zb. für Mode, was nicht gerade männlich ist. Aber auch sonst ist Männlichkeit längst nicht mehr so wichtig wie früher. Woran liegt das? Warum verweiblicht diese Gesellschaft immer mehr? Findet ihr Männlichkeit wichtig?

...zur Frage

Genderfluid - Outing?

Ich bin Genderfluid, was bedeutet, mein biologisches Geschlecht ist weiblich, jedoch sehe ich mich selbst als Mann. Ich bin jedoch nicht transsexuell, fühle mich eigentlich nicht "wie im falschen Körper". Ich verhalte mich eben wie ein Mann (bzw. was die Gesellschaft als "männlich" definiert) und sehe auch ziemlich maskulin aus.

Ich bin nun 18 Jahre alt und erst in den letzten zwei Jahren ist mein Geschlecht praktisch vollkommen von weiblich auf männlich geswitcht. Selbstverständlich haben das andere auch schon bemerkt, aber meine Freunde und Familie halten mich lediglich für burschikos, mein Auftreten nur für eine "Phase".

Nun würde ich es ihnen gerne sagen, wie es wirklich ist, ihnen vom Wort "genderfluid" erzählen und wie ich mich selbst sehe. Aber hier sind wir beim Problem: Da sie es nicht wissen, müsste ich mich ja praktisch "outen". Allerdings sehe ich darin nicht wirklich die Notwendigkeit, sich zu outen, das Wort hört sich einfach nicht richtig für diese Situation an. Kann man es in diesem Fall also wirklich als "Outing" bezeichnen?

Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich es angehen soll. Wie soll ich anfangen, wie soll ich es erwähnen? Ich möchte kein großes Theater machen, für mich ist es ja normal, aber dennoch kann ich es auch nicht einfach beiläufig erwähnen.

Freue mich auf Antworten und gern auch eigene Erfahrungen ;]

...zur Frage

Ein Anime wie Akatsuki no Yona?

Ist ehrlich gesagt nicht zu erreichen genauso zu sein. Ich suche aber einen, der vorzugsweise in einer fantasy welt oder im Mittelalter spielt. Außerdem soll er starke Protagonisten haben (am besten männlich) und vielleicht noch eine Romanze.

Kurz gesagt ein Anime in den einer, oder mehrer starke Jungs, eine Frau beschützen und sich daraus eine Romanze entwickelt. Mehrere Frauen und ein Mann ist auch okay aber es ist mir wichtig das es wirklich ein Mann ist der der starke ist.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Wo ist die Männlichkeit geblieben?

Ich habe das Gefühl dass, Männlichkeit und männliches Aussehen immer unwichtiger wird? Oder warum gibt es so viele schreckliche Modetrends gerade bei jungen Männern die alles andere als männlich aussehen? Und generell scheint die Mode immer unmännlicher zu werden, warum? Aber auch sonst scheint Männlichkeit nicht mehr wichtig zu sein, warum ist das so? Ich meine die Gesellschaft wird immer verweichlichter. Woran liegt dass, das Männlichkeit heutzutage so unwichtig geworden ist? Und ist das gut oder schlecht?

...zur Frage

Wie wichtig ist männliches Aussehen?

Wie wichtig ist bei einem Mann männliches aussehen? Sollte ein Mann möglichst breit gebaut sein, mit möglichst viel Muskeln mit möglichst breiten Schultern? Sollte ein Mann einen Vollbart haben? Wie sollte sich ein männlicher Mann kleiden? Und sind feminine Männer keine richtigen Männer, was meint ihr? Oder ist das Aussehen alleine nicht so wichtig? Wie wichtig ist denn überhaupt Männlichkeit? Sehr wichtig? Und ist Feminität bei Männern eine absolute Schande? Oder wird Männlichkeit überbewertet? Wie steht ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?