Wie definiert Ihr "jung gestorben"?

11 Antworten

Alles was unterhalb der eigentlich normalen Lebensdauer/erwartung eines Menschen liegt. Die durchschnittliche Lebenserwartung (Deutschland) beträgt nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2018/2020 für neugeborene Mädchen aktuell 83,4 Jahre und für neugeborene Jungen 78,6 Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche
troloxi
Fragesteller

Ist das für dich dann aber wirklich noch jung? Ich würde es vllt früh nennen, aber ich finde das man mit 78 oder 83 nicht mehr wirklich jung gestorben ist. Früh, aber nicht jung würde ich mal sagen

HarterRealist  22.08.2022, 04:25
@troloxi

Naja, also wenn ich immer die Todesmeldungen in den Medien höre oder lese und dann die Leute mit Anfang 50 versterben, finde ich das dann schon ziemlich früh.

Mit 20 fängt das Leben ja erst an. Du kannst die Jahre darunter nicht fast leben, denn Du bist noch ein Kind. Das wäre also in der Tat zu jung.

Aber 80 muss ich auch nicht werden. Ich sehe sowieso keinen Grund, so alt zu werden, wie es nur geht. Wer sich das ausgedacht hat, muss Hintergedanken haben: Politiker vielleicht, die wollen, dass man mit 66 noch arbeitet.

ich würde mal sagen, dass alles unter 60 Jahre zu früh ist. Der Begriff "Jung" ist ja im Zusammenhang zwischen Leben und Tod eher relativ zu bewerten. Denn wenn jemand mit z.Bsp. 58 Jahren plötzlich stirbt und er vielleicht hätte 100 werden können, dann ist derjenige relativ "jung" gestorben.

Hallo! Auch 40 kann man noch als jung gestorben bezeichnen. Wenn man sich - wie oft der Fall - auf das durchschnittliche Sterbealter bezieht

Ich wünsche Dir eine gute Woche

"Jung gestorben" ist für mich unter 30 Jahren. Danach ist man zwar noch nicht alt, aber in der Blüte seines Lebens bis 60. Danach kann man von "Alter" reden.

Wenn du selbst ein risikoreiches Leben lebst nach diesem Motto, musst du dich nicht wundern, wenn der Sensenmann in der Nähe ist. Lerne Risiko-Management im Alltag und in Ausnahmesituationen und lerne mit dem Restrisiko zu leben.