Denkt ihr wenn man alt ist hat man keine Angst mehr zu sterben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

20 Antworten

Ich denke, pauschal kann man es nicht beantworten, aber es gibt schon eine Tendenz, dass es eher ältere Menschen sind, die weniger Angst vor dem Tod haben, bzw. dass viele ältere Menschen sich mental mehr darauf vorbereitet haben, und es teilweise auch Wochen/Monate oder Jahre vorher schon irgendwie akzeptieren, dass es nicht mehr lange dauert.

Man befasst sich sicherlich mehr damit...

Ein junger Mensch denkt ja gar nicht an den Tod. Und hat demnach mehr Angst, wenn dieser zum Thema wird.

Aber das spricht auch nicht für alle, ist halt nur die Tendenz. Es gibt gewiss auch einige ältere Menschen die Angst vor dem Tod haben.

Schwierig zu beantworten und das kann natürlich bei jedem anders sein...

aber ich persönlich glaube, dass das Gehirn eine Art Schutzmechanismus hat und dass es im Alter irgendwie einem die Angst nimmt oder es macht einen irgendwie "müder" und gleichgültiger...je näher der Tod dann kommt, umso weniger hat man Angst..man nimmt es hin...so waren zumindest meine Beobachtungen bei sterbenden Personen, die ich begleitet habe.

Ja

Ich kann da nur für mich sprechen. Ich bin jetzt 61 und habe mich damit ganz gut arrangiert, dass mein Leben endlich ist. Der Tod gehört zum Leben ebenso dazu, wie die Geburt. Die Evolution hat das u. a. deshalb so eingerichtet, damit es nicht zu einer Überpopulation kommt. Dank der modernen Medizin schlagen wir aber oft genug der Evolution ein Schnippchen.

Ja

Tendenziell ja, wobei es meiner Erfahrung nach auch sehr auf die genauen Umstände ankommt. Also wenn der Tod "allmählich" näher kam, ist es tatsächlich oft so, dass die Angst geringer ist, als wenn diejenigen bis in höheres Alter gesundheitlich fit waren und der Tod dann auf Grund einer plötzlichen Erkrankung bevorsteht. Letztendlich geht aber jeder Mensch anders damit um und ich bin auch vielen jüngeren Menschen begegnet, die kurz vor ihrem Tod gar keine Angst mehr davor hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung
Ja

Das ist richtig. Das hat die Natur so eingerichtet.