Wie definiert ihr den Begriff "gesellschaftliches Problem"?

5 Antworten

Ein Gesellschaftliches Problem ist etwas was nicht nur eine Person betrifft. Sondern mehrere Personen oder alle. Zum Beispiel dass älter werden betrifft jede Person

Das ist ein Problem, das seine Ursachen nicht in persönlichen Faktoren einer einzelnen Person hat (wie z. B. seelische Verfassung, Familiengeschichte, individuelle Züge) und auch nicht aus der näheren Umgebung oder Gruppe resultiert (wie Familie, Verein, Firmenbelegschaft), sondern in den Merkmalen, Regeln und Gepflogenheiten eines größeren Lebenszusammenhangs.

Na es gibt immer noch Tabus die an sich keinen Sinn machen!

Wie halt z.B. Kindermissbrauch in Familien oder das Alkohol halt weit mehr gefährlicher ist als zu kiffen!

Das ist kein Problem was eine einzelne Person betrifft, sonder die Gesamtheit.

Das es ein Problem gibt, wo die Lösung nicht in der Verantwortung des Einzelnen liegt, sondern bei allen Menschen. Kann natürlich allgemein alle Menschen, die Regierung oder eine spezielle Gruppe betreffen.