Kann mir bitte jemand diese Karikatur erläutern?

Karikatur  - (Erklärung, Karikatur)

3 Antworten

Er kauft eine Schere um sich aus den Steuerseilen zu befreien. Wahrscheinlich ist das eine politische Karikatur.

Warum wird der Text verkehrt herum gezeigt ? Den kann man nicht mal richtig lesen!

Emmy

Diese Karikatur ist nicht sofort durchschaubar, man muß erstmal etwas überlegen. Der Mann hängt an Fäden, ist also eine ferngesteuerte Marionette. Die Verkäuferin bietet Scheren zum Verkauf an. Mit seinem Finger deutet der Mann auf eine Schere, die er kaufen will. Vor den Scheren liegen Preisschilder in der Vitrine. Ganz klar, was der Mann mit der Schere tun will, nämlich die Fäden abschneiden, um seine Freiheit wieder zu erlangen.

Der Karikaturist war übrigens Jules Stauber, mit vollem­ Namen Jules Jean-Pierre Stauber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Stauber