Wer oder was ist Abbadon?

4 Antworten

Im Hebräischen gibt es keine 1:1 Entsprechung zu unserer Hölle.
Es gibt Scheol (Unterwelt), und es gibt Gehinnom (Tal von Hinnom, auch "Gehenna" genannt). Scheol ist aber nicht gleichzusetzen mit Hölle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehinnom

Abbadon ist ja primär eine mythologische Figur der Bibel.

"Im Rabbinischen Judentum ist Abaddon ein Ort der Verdammnis und Strafort für Sünde."

Ja, das ist dann dort wohl so. Sowohl im Christentum und auch im Judentum haben sich Leute daran gemacht, die Schriften zu deuten. Und die Rabbiner kamen eben zu diesem Ergebnis - ab 200 n.Chr. war diese Linie dann wohl maßgeblich.

Es gibt verschiedene Strömungen im Judentum (das wird gerne mal vergessen).

Im Christentum gab es zu dieser Zeit die "Kirchenväter" (Tertullian, Origenes...), die die Deutungen der Bibeltexte maßgeblich mitprägten. Auch diese Deutungen sind zum Teil bis heute umstritten.

"Im Judentum wird die Vorstellung von der Hölle erst greifbar in den apokryphen Schriften, die später nicht in den Tanach aufgenommen wurden, wie beispielsweise im Buch Henoch (entstanden zwischen 130 und 68 v. Chr.)."

Gemeint ist das äthiopische Henochbuch, nicht im Tanach, nicht in der Bibel.

Mir ist die Zielsetzung nicht wirklich klar. Der Begriff "Hölle" ist eigentlich ein germanisches Wort, das von germanischsprachigen Menschen benutzt wurde, als sie die Christianisierung hinter sich hatten (und mit hebräischen Vorstellungen hat der Begriff eigentlich recht wenig zu tun). Auch das ist kompliziert: die ursprüngliche Bedeutung war wiederum anders als die christliche.

Klare Definitionen gibt es in diesen Bereichen generell nicht.
Das ist Religion, keine Mathematik.

Das Judentum kennt eigentlich keine Hölle. Der Name der Schlucht Gehinnom wurde später als eine Art Bestrafungsort umgedeutet. Das sind aber Einflüsse aus anderen Religionen, dem Judentum ist im Grunde die Vorstellung einer Bestrafung nach dem Tode fremd.

AppleCiderDiet
Fragesteller

Es geht auch weniger um einen Ort der Bestrafung, sondern mehr um das Konzept der Unterwelt. Ich habe auch den Begriff "Sheol" gelesen, welcher der Ort sein soll an dem die Toten auf den Tag des jüngsten Gerichts warten. Daneben soll "Abbadon" existieren, ein bodenloser Abgrund, wenn ich es richtig verstehe.

Das ist alles Interpretationssache. Die Perspektive entscheidet.