Aphorismen in Bezug auf Aufklärung?

2 Antworten

Ein Aphorismus ist ein geistreicher Sinnspruch.

Die Aufklärung ist das Herausfinden von Zusammenhängen, die z.B. gerichtsverwertbar sind, und speziell im Fall der Sexualität die Erläuterung all dessen, was im weitesten Sinne mit der Fortpflanzung zu tun hat. Auch die vor etwa vier Jahrhunderten einsetzende Neigung, alle Dinge rational zu erklären, wird als Aufklärung bezeichnet.

Ob und wie weit Aphorismen bei der Aufklärung nützlich sind, ist sicher Sache einzelner Aufklärer, aber keineswegs typisch für die gesamte Aufklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Aphorismus ist eigentlich die kunstvolle sprachliche Darstellung eines Gedanken Blitzes und das passt doch hervorragend zur Aufklärung. Ein berühmter Aphorismus ist sinngemäß: der Klügere gibt nach, das begründet die Welt Herrschaft der Dummheit.