Beispiele für falsche Aufklärung?

2 Antworten

Aufklärung ist eine vernunftorientierte, fast aggressiv formulierte Idee gegen die dunklen Vorstellungen über Naturphänomene,  die wie ein schwarzer Nebel über über den Erklärungen der Welt liegen, wie sie ist. Sie richtet sich gegen Aberglaube und Schwärmerei, Vorurteile, Pseudoerklärungen und Fanatismus, Borniertheit und Phantasterei, speziell gegen alle religiösen und mythischen Welterklärungsmodelle.

Sie ist zugleich eine positive Programmidee für den angemessenen Gebrauch des eigenen, kritisch reflektierenden Verstandes. Sie unterstützt und fördert das Selbstdenken und die Entfaltung des Menschen zur Mündigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Das erklärt ihr emanzipatorisches Potential zur radikalen und unverschleierten Erkenntnis. Aufklärung bekämpft vor allem die autoritären Mächte, die den selbständigen kritischen Gebrauch des Verstandes der Menschen unterdrücken wollen. Daher ist Aufklärung immer auch gezeichnet durch das Freiheitsmotiv.

Soweit ich weiß, plädiert Jaspers für die Wahre Aufklärung. Diese basiert nicht auf dem Verstand, ist aber durch den Verstand erklärbar.

Bei der Falschen Aufklärung liegt der Fokus auf dem Wissen, nicht auf dem Glauben.

Gruß!_ gerenz