Anhand eigenes Beispiel erklären ob ich Ansätze von Schopenhauer zustimme oder nicht?

1 Antwort

Vereinfacht ausgedrückt ist eine Handlung nach Schopenhauer nur moralisch, wenn sie auf Mitleid im weitesten Sinne beruht (also insbesondere keine egoistischen Motive hat). Ohne das Werk zu kennen, kann man die Aufgabe aber eigentlich nicht richtig lösen. Vermutlich ist es aber eine Schulaufgabe und du hast Ausschnitte daraus vom Lehrer bekommen.

Dann kannst du dir Beispiele überlegen, in denen du die betreffende Handlung „gut“ oder „schlecht“ findest (z. B. Mord, Almosen, Hausaufgaben abschreiben, Mobbing oder auch komplizierte Fallgestaltungen wie Schwangerschaftsabbruch, zwangsweise einer Person Blutabnehmen um einen Patienten zu retten) und darauf Schopenhauers Gedanken anwenden und prüfen, ob ihr zum selben Ergebnis kommt.