Wie kann man Woyzeck in Bezug zur Aufklärung setzen?

1 Antwort

Büchner vermochte schon auch materialistisch zu denken, also keine bloße Hirnweberei, sondern auch die Berücksichtigung äußerer Umstände. Woyzeck verdingte sich schließlich auf erniedrigende Weise, weil er so auf minimle Weise seinen Lebensunterhalt bestreiten mußte. Dabei hatte er wahrlich keine großen Auswahlmöglichkeiten.

PMBDE
Fragesteller

Danke aber inwiefern kann  man da jetzt die Aufklärung reinbringen?

voayager  19.11.2016, 22:31
@PMBDE

Eine materialistische Auffassung widerspricht der Aufklärung in keinster Weise, sondern erweitert sie "lediglich". Die klassische Aufklärung eines Kant, Voltaire, Locke, Montequieu, La Fayette usw. ist eben weiter zu entwickeln, bzw. sie wurde weiterentwickelt, andwernfalls wäre sie in den Kinderschuhen des 18. Jhdts steckengeblieben. Büchner war übrigens nicht stringent materialistisch ausgerichtet, doch ein entsprechender VGorbote schon. Erst durch Feuerbach nahm er dann umfassendere Formen an und zwar als ganzes Lehrgebäude.

Jede Zeitepoche, fordert neu heraus, stellt neue Fragen, neue Aufgaben, daher leigt es auf der Hand, dass auch die traditionelle Aufklärung erweitert und mit weiteren und neuen Inhalten gefüllt wurde.

Das wird dann zwar nicht mehr direkt als eigentliche Aufklärung so definiert, doch das ist nur eine Frage des Blickwinkels. Es kommt eben darauf an, die Aufklärung nicht in eine bestimmte Zeitepoche einhegen zu wollen, denn das würde sie steril und zeitfern werden lassen. Dazu gibt es jedoch keinen handfesten, vernünftigen Grund.

PMBDE
Fragesteller
@voayager

Danke.Noch ein Punkt:Woyzeck sollte doch mehr oder weniger von seinen trieben gelenkt sein.Widerspricht dies der  Aufklärung?Denn laut Kant muss man doch aus diesem natürlichen Trieb herausfinden.

voayager  20.11.2016, 18:00
@PMBDE

Woyzeck wurde in eine Situation hineingebracht, die ihn zur Verzweiflung trieb. dies herausgearbeitet zu haben, ist eine der Stärken Büchners. Er beschreibt also äußere Umstände, als Auslöser von Handlungen, die unter anderen Verhältnissen sich so gewiß nicht eingestellt hätten. Dies aufzuzeigen, ist in der Tat ein Stück Aufklärung. Weiterhin ist es aufklärerisch, den Menschen nicht nur als bloßes Geistes,- und Moralwesen, sondern auch als eines der Gefühle und Triebe bekanntzugeben. Wer Menschen so uns präsentiert, erklärt uns den Menschen in seiner Gänze.