Franz Kafka Parabeln Bezug zu Woyzeck (Büchner)

1 Antwort

die verwandlung.

im woyzeck wird der protagonist (also woyzeck) als versuchstier gebraucht. diese tier-mensch-analogie ist bei der verwandlung von kafka zu finden: gregor (georg) als käfer.

des weiteren sind beide hartarbeitende menschen, die von den anderen verkannt werden. sie leben ihr leben ohne bedeutung, werden am ende hilsbedürftig im stich gelassen und außerdem steht das motiv der existenzsicherung im vordergrund beider leben.

mag kafka leider nicht besonders, sonst könnte ich dir da mehr helfen