Franz Kafka Parabeln Bezug zu Woyzeck (Büchner)

1 Antwort

die verwandlung.

im woyzeck wird der protagonist (also woyzeck) als versuchstier gebraucht. diese tier-mensch-analogie ist bei der verwandlung von kafka zu finden: gregor (georg) als käfer.

des weiteren sind beide hartarbeitende menschen, die von den anderen verkannt werden. sie leben ihr leben ohne bedeutung, werden am ende hilsbedürftig im stich gelassen und außerdem steht das motiv der existenzsicherung im vordergrund beider leben.

mag kafka leider nicht besonders, sonst könnte ich dir da mehr helfen

Hallo Leute, Wie kann man das anti-Märchen in Woyzeck interpretieren und zu wem würdet ihr es einordnen Woyzeck oder marie?

...zur Frage

Wie kann man nachweisen, dass die Geschichte "Heimkehr" von Franz Kafka eine Parabel ist?

...zur Frage

Mündliche Abitur Prüfung in Deutsch - Welche Themen-Kombination wählen?

Moin moin,

bald steht für mich die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch an und so langsam wollte ich mich darauf mal vorbereiten ;-)

Da ich nicht sonderlich viel über einzelne Epochen, Autoren etc. weiß, wollte ich Euch (alle Fachkundigen ;-) ) mal fragen, welche Kombination aus Autor mit 3 Werken + Epoche + Gattung Ihr als Thema für die mündliche Prüfung am besten haltet.

Ich kann mich entscheiden zwischen:

1) Georg Büchner (Dantons Tod, Woyzeck, Leonce und Lena) + Vormärz/Poetischer Realismus + Soziales Drama

oder

2) Gerhart Hauptmann (Bahnwärter Thiel, Der Biberpelz, Vor Sonnenaufgang) + Naturalismus + Novelle

oder

3) Franz Kafka (Der Prozess, Die Verwandlung, In der Strafkolonie) + Expressionismus + Parabeln

Welche Kombination würdet Ihr wählen bzw. welche Kombination wäre die einfachste, wo der Stoff nicht allzu kompliziert ist?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und schon einmal Danke im voraus :-)

...zur Frage

Die Brücke? Franz Kafka?

Habt ihr zufällig eine Idee, was das Thema dieser Parabel sein kann?

...zur Frage

Woyzeck Hauptmann.

Warum bringt Woyzeck den Hauptmann nicht beim rasieren um ? Könnt ihr mir Gründe / Vermutungen nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?