Wie damit umgehen wenn die alte Schule abgerissen wird?

5 Antworten

Ich kann das ein bisschen nachvollziehen. Als meine Eltern mir mitteilten, dass sie mein Elternhaus verkaufen - den Bauernhof, wo ich 20 Jahre meines Lebens, meine Kindheit, meine Jugend verbracht habe, da war das ein Schock, obwohl ich schon lange nicht mehr dort gewohnt habe. Ich kann bis heute nicht an dem Haus vorbei gehen, ohne wehmütig zu werden und mich über die Umbauten und sonstige Veränderungen der neuen Besitzer zu ärgern. Das ist MEIN Zuhause! Das darf nicht verändert werden, das muss so bleiben, wie es immer war, zum Kuckuck.

So sind dann meine Gedanken. Rational ist das natürlich dumm, aber dieses Haus, diese Gegend, das ist ein Teil von mir und wird es immer bleiben. So ein Abschied ist verflixt schwer, ich weiß das wohl. Aber ich fürchte, da müssen du und ich wohl durch. Letztendlich tragen wir die Erinnerungen in uns, sie sind nicht abhängig davon, das Gebäude sehen zu müssen. Was du in deiner alten Schule erlebt hast, das kann dir niemand nehmen. Es wird immer da sein, auch wenn das Gebäude nicht mehr existiert.

Muster1 
Beitragsersteller
 09.03.2026, 22:06

Es tut mir leid das mit deinem Elternhaus zu lesen. Mir geht es dabei tatsächlich genau so. Ich habe da auch exakt die selben Gedanken, denn mein Elternhaus wurde ebenfalls verkauft und die neuen Besitzer haben es auch umgebaut. Das kann ich sehr gut nachempfinden wie man sich da fühlt. Das ist hart.

Tarani157  09.03.2026, 22:09
@Muster1

Stimmt. Aber wir schaffen das!

Warte .... *Merkelmodus aus*

Nicht unterkriegen lassen, du! Unser Leben geht weiter und wir werden noch ganz viele tolle Erlebnisse und spätere Erinnerungen haben!

Muster1 
Beitragsersteller
 09.03.2026, 22:14
@Tarani157

Dankeschön für die netten Worte. Das stimmt und es ist ein positiver Gedanke 🙂

Tarani157  09.03.2026, 22:14
@Muster1

So soll es sein. Immer positiv denken! Wünsch dir alles Gute!

Muster1 
Beitragsersteller
 09.03.2026, 22:25
@Tarani157

Danke sehr, ich wünsche dir ebenfalls alles Gute 👍🏻

Ich habe etwas ähnliches erlebt.

Meine Schule wurde geschlossen.

Die Debatte ist aufgekommen da kam ich gerade ins siebte Schuljahr.

Geplant war die Schule auslaufen zu lassen. Als ich ins zehnte Schuljahr kam, wurden die letzten fünften Schuljahre eröffnet.

Nach meinem Abschluss ging der Unterricht noch 2 Jahre auf der Schule weiter, ohne neue fünfte Schuljahre. Nach diesen zwei Jahren wurde die Schule vorher geschlossen. Das Gebäude ist kernsaniert worden und es ist nicht mehr wieder zu erkennen.

Logisch hängen da Erinnerungen dran und es ist schwer, allerdings kann niemand diese Erinnerungen nehmen.

Ich habe 2010 meinen Abschluss gehabt und bin 2013 in die Kommunalpolitik gegangen um soetwas nicht nochmal erleben zu müssen. Ich kämpfe für die verbliebenen Schulen.

Ich weiß nicht wie alt das Gebäude ist und ob sich eine Sanierung und danach für anderweitige Zwecke nicht mehr lohnt.

Fakt ist auch das das Grundstück danach neu bebaubt werden kann.

Allerdings kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen.

Ich bin auf 3 verschiedenen Schulen (weiterführende) gewesen, bei einer davon und bei meiner alten Grundschule, würde ich nen Vorschlaghammer mitbringen und fragen, ob ich beim Abreißen helfen darf.

Wäre mir eine Genugtuung selbst dafür sorgen zu können, dass in den Räumlichkeiten niemand mehr gequält wird.

Die Badewanne, in der ich geboren wurde, existiert auch nicht mehr, und es juckt mich nicht die Bohne...

Kannst ja nen Stück Stein von dem Gebäude nehmen und als kleine persönliche Erinnerung behalten.