Wie bringt man einem erwachsenen Hund (Shiba) ein normales "Geschäft"Verhalten bei?

JustASingle  09.02.2024, 11:44

Warum darf Dein Hund sein großes Geschäft nicht machen? Das hat doch nichts damit zu tun, wo gespritzt wurde.

JPkitsune
Fragesteller

Wenn der Hund allergische Reaktion davon bekommt und sich die Pfoten wund leckt ist das sehr wohl wichtig

5 Antworten

Gassirunden mit Schutzschuhen gehen und Kotbeutel mitnehmen - Problem gelöst. Der Hund kann Kot absetzen, wo es für den Hund geeignet ist, ihr nehmt den Kot mit und mit der Schutzausrüstung kommt auch nichts an die Pfoten.

Man geht auch nicht quer übers Feld, sondern bleibt am Wegrand, das hat bisher noch bei jedem Hund funktioniert.

JPkitsune
Fragesteller

Man toll diese vielen hilfreichen Antworten hier 🤦 wenn es "schon bei jedem Hund" funktioniert hat, dann würde ich es ja nicht schreiben. Einerseits soll ich nichts verbieten, andererseits soll ich sie nicht aufs Feld lassen. Schuhe funktionieren nicht, haben wir versuchen aber sie ist nun Mal allergisch und schleckt sich die Pfoten wund wenn sie in die Nähe kommt. Tüten haben wir immer dabei und nehmen es mit, bringt aber nichts wenn man trotzdem immer wieder von den Landwirten blöd angemacht wird und verbot bekommt in die Nähe der Felder zu gehen.

naja das ist ein hausgemachtes Problem. Das hat mit dem Hund ja nichts zu tun.

Wenn ihr dem Hund ständig verbietet hier und da und dort darf er nicht machen dann ist er natürlich völlig verunsichert wo er denn nun soll. Und auf Kommando ist es halt auch schwierig.

Es wird ja bei euch nicht nur Erdbeerfelder geben. Schon gar nicht im Winter . Dann sucht dir halt einen Weg wo der Hund problemlos machen kann. Wenn er sein Geschäft erledigt hat dann kannst du ja bei den Erdbeerfeldern weiterlaufen.

Aber hör auf es dem Hund zu verbieten wenn er dringend muss. Der wird ja nicht mitten im Erdbeerfeld rumlaufen. Dann mach’s halt weg und fertig

JPkitsune
Fragesteller

Okay ich lass es hier, genau aus diesem Grund habe ich lange überlegt was zu schreiben. Keine Ahnung was das ist dass man immer seinem Senf dazugeben muss wenn man die Situation nicht kennt aber keine hilfreiche Antwort hat. Wenn ich wo hin soll wo sie machen kann MUSS ich mind. 10 min Autofahrt in Kauf nehmen. Ist ja schön wenn es bei euch viele Plätze gibt aber nur Mal so als Hinweis es gibt auch Orte wo sehr viel Landwirtschaft betrieben wird und wo tatsächlich alles freie bebaut ist mit irgendwelchen Sachen und ja es gibt eine Wiese aber die gehört einem der ein Pferd hat und wenn der einen auf der Wiese erwischt (egal ob man es mit nimmt) wird man angeschriehen. Auch nicht gerade toll. Also das nächste Mal vielleicht überlegen ob es einen Grund gibt warum jemand sowas fragt bevor man gleich so hochmütig antwortet nur weil man selbst das Problem nicht kennt!

William1307  09.02.2024, 12:14
@JPkitsune

ich wohne hier auch sehr ländlich mit viel Landwirtschaft. Aber zwischen jedem Feld gibt es einen Weg. dann lass deinen Hund halt nicht in die Felder hinein rennen sondern bleib auf dem Weg und wenn er dort macht kannst du es weg machen.

Man kann sich auch echt anstellen

Geh in kürzeren Zeitabständen mit deiner Hündin raus oder bevor du Gassi gehst kurz in den Garten, falls du einen hast, dann ist das Kot- und Urinabsetzen nicht so dringend und deine Hündin kann warten bis du dort bist wo sie sich lösen darf.

wenn man auf Wegen geht, gibt es daneben auch schmalere Grünstreifen, wo der Hund sich lösen kann. Auch an den bewirtschafteten Feldern. Oder man geht andere Wege, dort wo nicht gespritzt wurde. Wenn ein Hund muss, dann muss er eben.

Lasse den Hund seine Geschäfte normal verrichten. Zuhause kannst Du die Pfoten waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin