Wie bringe ich da genug Stabilität rein?

3 Antworten

huhu,

ich würde an die Unterseiten und Oberseiten der Malm und Kallax Kommoden ein Lochblech festschrauben, alternativ an den Innenseiten ein paar L Winkel. Am besten auch keine Holzschrauben verwenden sondern durchbohren und schön mit großen Unterlegscheiben verschrauben. Denk die größte Gefahr ist hier das die Holschrauben ausreißen wenn du dich viel bewegst und die Möbel auseinander driften da das Material recht wenig aushält. Ein Filz unter dem Lattenrost hilft dir hier die Oberfläche zu schützen und Geräusche zu minimieren, generell würde ich den Lattenrost hier nicht Festschrauben sondern lose auflegen (kannst auch leichter mal saugen drunter), dadurch werden die Kommoden weniger Stark bei Belastung verzogen (Der Lattenrost rutscht etwas (hier kannst du mit einfachen winkeln auch eine "Umrandung" bauen wenn er zu sehr wandert). Eine Unterlage zum Schutz des Bodens ist ebenfalls sehr sinnvoll. Am Kopfende (Wand würde ich definitiv noch Zwei 10 oder 15 cm Holzbaleken einziehen um auch hier ein Verrutschen zu minimieren (gibt's ganz günstig in jedem Baumarkt).

Grüße Anna

Die Möbel miteinander verschrauben und das Lattenrost fixieren.

aber du wirst mit diesem Bettkonstrukt häufig die matratze wenden müssen. und schauen das da nix schimmelt.

zumindest eine Seite sollte durchlässig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
artcat
Fragesteller

Du meinst mit durchlässig eine Kallaxregal Seite?

Nayes2020  09.03.2023, 12:39
@artcat

Meine das Bett sollte nicht rundherum aus Regal bestehen weil keine Luft unter die matratze zirkulieren kann.

Eine Seite sollte zumindest klassich wie ein Bett offen sein zb mit einem Holzkonstrukt.

Aber natürlich nicht die Seite an der Wand weils dann nichts bringt

artcat
Fragesteller

Miteinander verschrauben- reichen da Winkel oder sollte ich mit hölzer arbeiten

Nayes2020  09.03.2023, 12:40
@artcat

Wäre gut zusätzlich mit Holz zu arbeiten weil diese ikea Möbel sind ja auch nicht wirklich stabil.

Wenn man auf dem Bett sich bewegt und wir sind erwachsen ich spreche von sex wirst du das Bett nicht nur durch dein Gewicht belasten sondern eine links und rechts bewegung haben.

Verschraub die Möbel miteinander dann sollte es super halten.

Durch das Lattenrost kann aber kaum Luft zirkulieren und dem Rücken wird das auch nicht gut tun. Ich würde ein vernünftiges Lattenrost kaufen, es festschrauben und drumherum mit Leisten versehen (damit die Matratze nicht weg rutscht).