Kallax Regal bearbeiten?

8 Antworten

Hallo RGBBrain,

das sollte kein Problem sein, wenn Du folgendes machst:

Links und rechts unter den verbleibenden oberen Einlegebretter eine Leiste anbringen, damit sie bei Belastung nicht ausreißen können!

Eine Rückwand anbringen, damit das Regal nicht zusammenklappen kann und

Das Regal mit einem , besser zwei Winkel an der Wand befestigen, damit es nicht nach vorne kippen kann!

nxtgeneration  27.09.2020, 18:20

"an der Wand befestigen, damit es nicht nach vorne kippen kann!"

...das ist wichtig!

Das hängt stark davon ab, wie sehr Du Dich mit so etwas auskennst. Machbar ist das sicher. Aber dazu würde ich nur raten, wenn Du die Frage hier nicht gestellt hättest 😉

Ich habe mir die Frage gestellt, ob man das KALLAX Regal von IKEA so bearbeiten könnte, dass man einen PC oder etwas ähnliches hineinstellen könnte.

Klar, man kann den Zwischenboden und die 2 Querstreben weglassen.

Der Gegenstand sollte in der oberen Hälfte Plaziert werden, und würde an die 60 - 79 kg wiegen.

Also bei dem Gewicht hätte ich echt Bedenken, das ist schon recht viel. Außerdem wist du knappe 80kg kaum alleine so heben können, da braucht man schon 2 Leute.

dass man einen PC oder etwas ähnliches hineinstellen könnte.

Also ein PC wiegt um die 10kg, wenn er richtig schwer ist, sind das 20kg.

RGBBrain
Fragesteller

Da habe ich mich wohl verschätzt 😅

Das geht, die durchgehenden Bretter sind quer, die senkrechen stehen aufeinander. Kannst also die gekennzeichneten locker rausnehmen.

Allerdings sind 80kg für die dünnen Querböden ziemlich heftig. Wenn, dann sollte sich das Gewicht wirklich in der Mitte des Regalbodens konzentrieren.

Auf die obere Platte darf, wenn die senkrechten Bretter darunter fehlen, auch nichts schweres drauf, da das nur mit hohle Rahmen mit Furnier drauf sind, die selbst kaum was aushalten.

Wenn du dir Sorgen um die Steifigkeit machst, schraub ne Rückwand dran.

ichantwortemal  27.09.2020, 17:04

Wenn für die Trennwand allein Spanplatte und Hartfaserplatte angegeben wird, dann muss man davon ausgehen, dass die dünnen Bretter auch nur streifenweise aus Spanplatte bestehen und der Rest hohl ist.

ichantwortemal  27.09.2020, 18:08
@FresherKnilch

Ok. die maximale Belastung eines Regalbodens war mal mit 13 kg angegeben. Mit dem Umbau der Seite fehlen teilweise so manche sinnvolle Angaben.

FresherKnilch  27.09.2020, 18:20
@ichantwortemal

Wie ich in meiner Antwort schon schrieb, dürfte die Belastung nur direkt auf den senkrechten Stützbrettern lasten, an der Stelle gehen wahrscheinlich auch 150kg.

Nimm den oberen Querboden den du entnimmst als Doppelung für den Fachboden und verschraube das Regal zur Raumwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
RGBBrain
Fragesteller

Danke, werde mal schauen!