Wie bleiben im sauerkraut die nährwerte erhalten?

6 Antworten

Die Nährstoffe gehen beim Kochen von Sauerkraut nicht verloren. Nur das Vitamin C wird weniger, aber daran haben die Leute keinen Mangel, weil sie Obst essen.

Die Milchsäurebakterien im Sauerkraut werden abgetötet. Das hat aber keine Bedeutung, weil das Sauerkraut vom Supermarkt ohnehin keine lebenden Milchsäurebakterien enthält, es wurde beim Abfüllen schon erhitzt / sterilisiert.

Nur leicht erhitzen, es reicht völlig, wenn es ein wenig erwärmt wurde. Sofern noch nicht dabei, würde ich an Deiner Stelle ein paar Wacholderbeeren und 1-2 Lorbeerblätter dazugeben. Sofern Dir Kümmel schmeckt, auch diesen.

Sauerkraut kann man übrigens auch sehr gut und einfach selbst machen. Kann ich Dir wärmstens empfehlen.

LG
Hakim

Wenn du den auflauf in niedrigenergie kochst kein Problem statt 40 minuten mit 170°c eben 1,5 stunden mit max.. 50°C schau dir mal rezepte mit Niedrigenergie an da bekommst du einen einblich in schonender Küche.Aber nicht in Schonkost ;O)

LG Sikas

Die hitzeempfindlichen Vitamine (Vitamin C, B1 und B5) leiden natürlich unter einer Erwärmung des Gerichtes, andere Nährstoffe bleiben erhalten.

Du musst es ja nicht gleich kochen und schonend erwärmen. Und am besten bisschen Kümmel und ein wenig Apfelsaft dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung