Wie Bilder komprimieren?

5 Antworten

Kann ACDSee mit links - ist halt nicht kostenfrei.

Ich persönlich halte von so was in Anbetracht der HDD-Preise für komplett überflüssig. Aber wenn schee macht.... 🤷‍♂️

Mensch4
Fragesteller
Ich persönlich halte von so was in Anbetracht der HDD-Preise für komplett überflüssig. Aber wenn schee macht....

es geht mehr um die internetbandbreite und die ladezeiten, und da finde ich es etwas angenehmer wenn es sofort da ist

Ich würde sowas mit ImageMagick machen. Damit kann man gut über viele Dateien iterieren, wenn man den convert-Befehl mit einer Bash-Schleife kombiniert bspw. Ich mache das ab und zu, ist sehr praktisch.

außerdem sollte das Programm für jedes Bild selbst entscheiden wie startk komprimiert wird (Qualität - Dateigröße verhältnis)

Das wird schwierig, weil du dafür viele Kriterien brauchst. Das müsstest du genau "mathematisch" beschreiben, sodass ImageMagick damit was anfangen kann. Machbar ist es.

Die Microsoft PowerToys enthalten einige Tools, auch für Bilder. Komprimiert habe ich Bilder damit zwar noch nicht, aber vielleicht gibt es auch diese Möglichkeit.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/install

Bisher habe ich damit nur Bilder für den Versand verkleinert.

Das Programm möchte ich gerne mal kennenlernen, was deine Anforderungen erfüllen kann. Das müsste ja schon eine KI sein, aber wer weiß, vielleicht gibts ja so eine Ki?

Ich kann dir nur empfehlen, deine Bilder mit einem Packprogramm, Zip oder RAR sortiert in Archive zu komprimieren. Das erfüllt alle deine Wünsche mit dem Vorteil, deine Bilddateien bleiben wie sie sind. Extravorteil deine Bilddateien kannst du zusätzlich mit einem Passwort schützen.

Mensch4
Fragesteller

ki? ich habe schon mehrere handyapps die sowas von alleine machen kann mir nicht vorstellen dass man ki zeug in ne 10mb apk bekommt