Frage zu Bildern Qualität (Größe)? Instagram :?

2 Antworten

Die Unterschiede siehst du an Komprimierungsartefakten, wenn du das Bild mal ranzoomst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Bilder die selben Pixelmaße haben. Wahrscheinlich wird dir das größere Bild einfach nur verkleinert angezeigt.

Rest hat halt mit dem Komprimierungsfaktor zu tun. Jpeg verwendet eine Komprimierung, die man optisch nicht direkt sieht, wenn man das Bild nur auf 100% anschaut. Auffällig wirds erst, wenn noch stärker komprimiert wird.

Tzenzt
Fragesteller

Ich habe gerade beide Bilder auf einem Test-Account bei Instagram hochgeladen, aber ich sehe irgendwie keinen Unterschied dort :-/

Richtig zoomen wie am PC kann man auf Instagram sowieso nicht.

Uneternal  08.12.2021, 17:57
@Tzenzt

Joa auf Instagram wird das Bild ja auch wieder verkleinert, da ist es relativ egal ob du das Bild mit mehr oder weniger Megabyte wählst. Den Unterschied siehst du dort, wo man die volle Auflösung sieht, wie zum Beispiel ausgedruckt.

Tzenzt
Fragesteller
@Uneternal

Super, danke dir. Dann spare ich mir das mit dem Hin und her geschicke per E-Mail mit den großen Dateien und nutze direkt die verkleinerte aus Whatsapp.

Ich sehe wirklich keinen Unterschied.

Danke für die Hilfe

Hallo,

also wenn das Foto in dem PNG Format gespeichert ist, ist die Datei meist sehr groß da sie verlustfrei und unkomprimiert ist. Wird die Datei jedoch in ein jpeg beispielsweise umgewandelt wird die Datei deutlich kleiner. Weil hierbei eine Komprimierung angewendet wird, die jedoch für Detailverlust sorgt.

Ich würde dir empfehlen das Original zu nehmen, da wenn das bereits komprimierte Foto bei Instagram noch einmal komprimiert wird es deutliche Qualitätseinbußen geben wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Tzenzt
Fragesteller

Holla Flupsi,

habe gerade nachgeschaut ist nicht PNG sondern "JPG" Also das Originalbild hat 2,18 MB und ist .jpg und das "kleiner gemachte" über Whatsapp hat nur noch 214 KB und hat noch immer .jpg.

Ich habe sie beide auf den PC geschoben und vergleiche sie optisch und sie sehen genau gleich aus, ich merke den Unterschied mit dem Auge nicht.

Danke dir : )

Flupsi52  08.12.2021, 17:49
@Tzenzt

Bei JPG Dateien kann man den grad der Komprimierung festlegen zwischen 100% und 0% deshalb kann hierbei die Dateigröße auch variieren.