Wieso wird die Qualität meiner Bilder auf Instagram oder Whatsapp verschlechtert?

3 Antworten

Die Qualität wird verschlechtert, um den Download / Upload möglichst gering zu halten. Ansonsten wäre Deine Daten-Flat schneller verbraucht als Dir lieb ist.

jungeausdemdorf
Beitragsersteller

Ich habe es mit Wlan hochgeladen .. kann ich diese einstellung irgendwie deaktivieren? ich mein andere leute laden bilder hoch die nicht so unscharf werden wie meine

Hallo,

die Verschlechterung der Bildqualität auf Instagram und WhatsApp liegt vor allem an der Komprimierung, die beide Plattformen anwenden, um die Dateigröße zu reduzieren und die Ladezeiten zu verbessern. Diese Komprimierung kann zu einem Verlust an Bildschärfe und Detailgenauigkeit führen. WhatsApp komprimiert Bilder oft stärker als Instagram, was die Qualität erheblich mindert. Auch wenn dein Bild die richtige Größe hat, passen die Plattformen es möglicherweise an ihre eigenen Standards an, was besonders bei WhatsApp zu einer deutlichen Reduzierung der Auflösung führen kann. Die verschiedenen Methoden der Bildverarbeitung und -speicherung können ebenfalls zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Schließlich können instabile oder langsame Internetverbindungen während des Uploads zusätzlich zur Verschlechterung der Bildqualität beitragen. Um die Qualität zu verbessern, lade Bilder in höherer Auflösung und in den empfohlenen Größen für jede Plattform hoch, obwohl die Komprimierung nie ganz vermieden werden kann.

LG

Quelle

https://4ddig.tenorshare.com/de/foto-reparatur/whatsapp-profilbilder-unscharf.html

die bilder werden nicht verschlechtrt, sie werden "optimiert" und zwar für die bildschirmdarstellung. bei der ganzen flut an bildern die da hoch geladen werden, zählt jedes byte pro bild, um platz auf den servern zu sparen.

lg, Anna