Wie beweise ich das ein zahl durch andere teilbar ist?

2 Antworten

999 ist durch 37 teilbar mit 999:37 = 27

Jetzt ist ja 999999 auch durch 37 teilbar, denn es gilt:

Im allgemeinen gilt also:

Oder in verständlicher Form: Wenn die Anzahl der neunen in deiner Zahl durch 3 Teilbar ist, so ist diese Zahl auch durch 37 teilbar.

Versuche bei sowas immer Regelmäßigkeiten zu finden, die du für dich nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
DeiDei2303  03.10.2020, 22:36

Das ginge bestimmt auch, ohne alles vorzusagen ...

Ranzino  03.10.2020, 22:38

najaaa, das funzt doch eher wegen der Teilbarkeit durch ein gewisses Vielfaches von 9, nicht wegen der 37 an sich. 37 und 9 haben ja nix miteinander gemein.

DrNumerus  03.10.2020, 22:41
@Ranzino

Man soll doch aber zeigen, dass diese Zahl n durch 37 teilbar ist. Mein Ansatz hier zeigt ja genau das inklusive eine Möglichkeit den Wert dieses Quotienten zu berechnen, nämlich genau 270270270...

Ranzino  03.10.2020, 22:44
@DrNumerus

schon klar. nur ist eben 270 und auch alles wie 270270270 durch 9 teilbar und auch 3.
dass da mal 37 als anderer Teiler erscheint, hat mit der 3000stelligen Zahl nix zu tun. die Eingangsfrage ist schon recht unfair, denn mit der 37 an sich kann man gar nicht arbeiten.

wenn ich richtig gucke, ist 37 eine Primzahl !
da musst eher den anderen Teiler finden, denn 37 ist nun mal kein Vielfaches von 9.

Sunsh2002
Fragesteller

ich muss durch 37 rechnen , ich kann bzw darf keine anderen Zahl nehmen 🤦🏻‍♀️ ich versuche seit eine Stunde das zu beweisen aber trotzdem komme ich nicht drauf

Ranzino  03.10.2020, 23:10
@Sunsh2002

wie ich in der Antwort auf den Mathe-Doc schrieb: die 37 ins Problem zu schreiben ist unfair. seine Beweisführung ist natürlich untadelig, nur wenn du die nicht nutzen darfst, bist angeschmiert.