(2n!/(n!*n!)) / (n+1)?

Ellejolka  23.09.2021, 16:57

du hättest im Zähler lieber (2n)! schreiben sollen. Der Klarheit wegen.

80anonymous08
Fragesteller

Ach, ja, das habe ich vergessen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

       Da Binomialkoeffizienten natürliche Zahlen sind, muss diese Differenz eine ganze Zahl sein. (Weil auch n + 1 natürlich ist, handelt es sich sogar um eine natürliche Zahl.) Somit ergibt der gegebene Term durch n + 1 dividiert eine natürliche Zahl. Also ist der gegebene Term durch n + 1 teilbar.

EinNutzer9  23.09.2021, 17:46

Die Umformung n! = (n-1)!*n hätte man sich auch sparen können. Man hätte einfach (2n)!/(n!*n!) * 1/(n+1) = (2n)! / (n!*n!) * ((n+1)-n)/(n+1) rechnen können.

Zeige, dass folgende beide Aussagen wahr sind:

1) A(0)

2) A(n) => A(n+1)

verwende (n+1)! = n! * (n+1)

80anonymous08
Fragesteller

Für A(0) kriege ich das hin (ist ja nicht so schwer), aber wie macht man das denn bei 2) bzw. was genau bedeutet das?

Aurel8317648  23.09.2021, 17:10
@80anonymous08

formuliere A(n+1) und versuche in A(n+1) mittels ( n+1)! = n! * (n+1) das A(n) zu identifizieren

Aurel8317648  23.09.2021, 17:43
@Aurel8317648

(2n)! = 2n * (2n-1) * (2n-2) * .....

(2(n+1))! = (2n + 2)! = (2n + 2) * (2n +1) * (2n)!

zunächst stellt sich die Frage nach einer Formel für

(2n)!

80anonymous08
Fragesteller

Ist das nicht einfach 2n*(2n-1)*(2n-2)...*2*1? Oder kann man das noch anders / besser ausdrücken?

Normalerweise würde ich sagen, du machst das mit vollständiger Induktion...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi
80anonymous08
Fragesteller

Wie genau würde man das da machen? Einmal für n=0 und dann einen Wert >0?

Oder wie viele "Proben" macht man da dann immer?

hoyohoo  23.09.2021, 17:01
@80anonymous08

Beginnen bei euch die Natürlichen Zahlen bei 0 oder bei 1? Dementsprechend dann 0 oder 1 als Induktionsanfang nehmen und dafür zeigen.

Dann gibt man in der Induktionsvoraussetzung an, dass das hier gesagte für ein beliebiges, aber festes n einfach gelten soll.

Nun folgt der eigentliche Induktionsschritt. Hier setzt man n auf (n+1). Aus allen n in der Formel machst du also eine (n+1). Dann versuchst du das so weit umzuformen, bis du die Induktionsvoraussetzung wieder benutzen kannst.

Im endeffekt zeigst du halt, dass die neue Formel dann meinetwegen durch (n+2) teilbar ist.

Induktion war nie meine Stärke sorry, so genau weiß ich das nicht mehr. Liegt etliche Semester zurück...