Wie beurteilt ihr das Bild über Kriegstüchtigkeit?

6 Antworten

Verständlich.

Herr Pistorius, den ich an sich sehr schätze, hätte besser "verteidigungsfähig" an Stelle von "kriegstüchtig" sagen sollen, auch wenn "kriegstüchtig" nicht gerade falsch ist.

Schließlich ist er Bundesminister der Verteidigung und nicht Bundeskriegsminister.

Krieg ist der Oberbegriff und umfasst sowohl Angriffskriege als auch blosses militärisches Verteidigunghandeln.

Da die Bundeswehr nur zur Verteidigung befugt ist (und das Herbeiführen eines Angriffskrieges sogar strafbar ist, Mindeststrafe 10 Jahre, selbst wenn das Handeln nur im Vorbereiten besteht und der Krieg nicht ausbricht), wäre "verteidigungsfähig" das bessere Wort gewesen.

Hallo DerFranzzz,

klingt für mich nach Scheinmoral. Klingt alles Richtig, doch die Realität ist nun mal die das Feinden die Moral nicht interessiert. Leute wie die können gern mit Friedensfahne vor einen Panzer rennen, doch hält die wenigsten davon ab weiter zu fahren und eine Briefmarke aus denen zu machen. Die wenigsten wollen Krieg, es sind aber immer wieder einzelne Gruppen welche eben jene wollen und die Mehrheit nicht willens ist diesen zu verweigern und zu unterbinden. Die Leute in Russland könnten sich alle weigern mitzumachen und so den Krieg selbst unmöglich machen.

Deutschland wird offen mit Krieg und Auslöschung gedroht und diese Leute tun noch so als würde Russland mit Friedensfähnchen herumtanzen. Russische Friedenstauben heißen Kirschal, Geran, Oreschnik, etc. und beliebte Ziele Krankenhäuser, Wohngebäude, etc.

MfG PluieschTiger

Ich sehe "Kriegstüchtigkeit" an sich durchaus kontextbasiert als notwendig an. Die Frage wäre eher, ist sie aktuell in Deutschland notwendig? Das würde ich recht klar mit "nein" beantworten.

Allerdings, mal ganz klar gesagt, auch eine aktive Wehrpflicht gehört zu dieser Kriegstüchtigkeit. Und auch die brauchen wir in Deutschland aktuell nicht...

Aus meiner Sicht gibt es Menschen, die zum Kämpfen geboren sind.

Andere sind es nicht.

Aus diesem Grund sollte man nicht pauschal jeden zu sowas verdonnern.

GutenTag2003  14.06.2025, 10:26
Aus diesem Grund sollte man nicht pauschal jeden zu sowas verdonnern.

Nun Putin z.B. hat keinen Ukrainer gefragt ob er Krieg haben will...

... und zum Kriegsdienst oder Unterwerfung verdonnert.

Bullshit, frag mal die Ukrainer, ob sie niemanden in den Städten beweinen.