Wie bestimme ich die Größe meiner alten Geige?

2 Antworten

Nicht pampig werden! Mit ein wenig Grips, hättest du auch ein gescheites Buch aufschlagen und erfahren können, dass 4/4=32,5, 7/8= 31,5, 3/4=30,5, 1/2= 28,5, 1/4= 25,5, 1/8= 23 Mensurlänge sind!

Nemadies
Fragesteller

Und dann hätte sich die Frage gestellt was denn genau Mensurlänge ist :) Habe letztendlich Körpuslänge auf 35,5 cm gemessen was einer 4/4 Geige entspricht. Außerdem bin ich nicht pampig :D Und wer hat bitteschön ein Buch zuhause in dem jedes kleinste Detail über Geigen drinsteht? 😂

Eine 3/4 Geige ist insgesamt 56cm lang, eine 4/4 Geige ist 59cm lang.

Quelle: https://www.geige24.com/shop/instrumente/geige-blog/geige-lernen-wie-bestimme-ich-die-richtige-geigengroesse

hoermirzu  20.06.2016, 13:54

Es geht nur um die Mensur!

fidolino  21.06.2016, 10:23
@hoermirzu

wenn man sich schon "hoermirzu" nennt... da kann man von so jemandem auch kaum andere Art Antworten erwarten!... Ist natürlich Quatsch, dass es nur um die Mensur geht, - und die einfachste Art zu messen hat Nemadies ja schon rausbekommen, und das ist die Korpuslänge.

habakuk63  21.06.2016, 10:26

Hallo Nemadies,

hat dir mein Link geholfen oder benötigst du noch Informationen?

Lass dich nicht ärgern.