Wie bestimme ich die Größe meiner alten Geige?

3 Antworten

Eine 3/4 Geige ist insgesamt 56cm lang, eine 4/4 Geige ist 59cm lang.

Quelle: https://www.geige24.com/shop/instrumente/geige-blog/geige-lernen-wie-bestimme-ich-die-richtige-geigengroesse

Es geht nur um die Mensur!

0
@hoermirzu

wenn man sich schon "hoermirzu" nennt... da kann man von so jemandem auch kaum andere Art Antworten erwarten!... Ist natürlich Quatsch, dass es nur um die Mensur geht, - und die einfachste Art zu messen hat Nemadies ja schon rausbekommen, und das ist die Korpuslänge.

1

Hallo Nemadies,

hat dir mein Link geholfen oder benötigst du noch Informationen?

Lass dich nicht ärgern.

0

Nicht pampig werden! Mit ein wenig Grips, hättest du auch ein gescheites Buch aufschlagen und erfahren können, dass 4/4=32,5, 7/8= 31,5, 3/4=30,5, 1/2= 28,5, 1/4= 25,5, 1/8= 23 Mensurlänge sind!


Und dann hätte sich die Frage gestellt was denn genau Mensurlänge ist :) Habe letztendlich Körpuslänge auf 35,5 cm gemessen was einer 4/4 Geige entspricht. Außerdem bin ich nicht pampig :D Und wer hat bitteschön ein Buch zuhause in dem jedes kleinste Detail über Geigen drinsteht? 😂

1

Ja, allerdings wusste ich nicht wo ich die Umrechnungsgrößen von cm in 4/4 oder sowas herbekomme. Hab vorher nur sowas gefunden wie z. B. für welche Armlänge braucht man welche Größe aber da stand nix von cm der Geige. Nur für die Armlänge. Und mein Arm ist mit mir gewachsen und das mit der Armlänge messen ist mir sowieso zu ungenau.

0

Was möchtest Du wissen?