Geige einfach umdrehen?

7 Antworten

Du kannst die Geige beim Geigenbauer "auf links" umbauen lassen: Die einfachste Variante ist, einen neuen Steg (und evtl. Obersattel) machen zu lassen, so dass man dann die Saiten andersrum aufziehen kann. Das kostet wahrscheinlich unter hundert Euro. Die aufwendigere Variante ist, zusätzlich einen neuen Bassbalken machen zu lassen, der dann eben auf der anderen Seite ist, und einen neuen Stimmstock. Damit bist du wahrscheinlich schon bei etwa 700 Euro. Das würde ich dir aber erst empfehlen, wenn du zB Berufsmusikerin bist. Für den Anfang reicht die erste Variante. Wenn du den alten Steg (und den Obersattel) aufbewahrst, kann man die Geige später auch leicht wieder "auf rechts" zurückbauen.

Ach ja, und eine Schulterstütze und einen Kinnhalter für Linkshänder brauchst du dann auch. Bekommst du bestimmt über deinen Geigenbauer.

Ich bin selber kein Linkshänder, aber ich weiß, dass sich viele Linkshänder bei einem Streichinstrument leichter tun, wenn sie es auch "auf links" spielen. Manche aber auch nicht. Schwierig wird es, wenn du im Orchester spielst, weil du dann gegenläufig zu den anderen spielst und ihr euch in die Quere kommt :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Es ist vollkommen egal ob du Links- oder Rechtshänderin bist, wenn es darum geht ob du ein Instrument lernst. Geigen werden Grundsätzlich "Rechts" gebaut (Geige in der linken Hand) und nur in seltenen Fällen links gebaut z.B. wenn man Berufsmusiker ist und einen Finger bei einem Unfall verliert. Du wirst sie so oder so Rechts lernen müssen und es ist piep egal was für eine Händerin du bist :). Auch Wird es dir nur Probleme bereiten, weil die Geige links angefertigt werden müsste (Bassbalken auf der anderen Seite, Stimmstock auch usw. Spiegelverkehrt halt) und im Orchester wirst du nicht spielen können da dort auch so immer Platzmangel herrscht, da spreche ich aus Erfahrung, und du dann im wahrsten Sinne des Wortes "gegen den Strich" spielen. Auch Linkshänder spielen Rechts.

Lerne es wie jeder andere auch

LG Alliecat

Geige lernen kannst du von mir aus gerne, aber dass du eine "Linkshänder-Geige" haben möchtest, ist Quatsch. Du wirst die Bewegungen so oder so neu erlernen müssen, was bedeutet, dass es dir eh nicht viel bringen würde, mit links zu spielen (bzw. mit rechts)...

Normalerweise werden Geigen auf Rechts gebaut, umdrehen kannst du sie deshalb normalerweise nicht...

Eine "Linkshänder-Geige" müsste erst speziell angefertigt werden und du müsstest dafür, zumindest wenn du es vernünftig haben möchtest, ziemlich viel Geld bezahlen. In einem Orchester könntest du ebenfalls nicht spielen, weil du - wie meine Vorredner schon angemerkt haben - immer gegen die anderen spielen müsstest...

Ich kenne außerdem einige Linkshänder, die ganz normal mit einer "Rechtshänder-Geige" spielen und damit auch gut klerkommen...

Viel Spaß bei deinem Vorhaben,

LG,

BuckyBuck

Nein, das geht nicht unbedingt. Die Geige müsste dann auch anders bespannt werden, und ob sie dafür ausgelegt ist, weiß ich nicht.

Aber sowohl das Bogenführen als auch die Bedienung des Steges, also das Herunterdrücken der Saiten, erfordern sehr großes Geschick und sind feinmotorische Herausforderungen. Das Erzeugen der Tonhöhe sogar wohl noch mehr als die Bogenführung.

Und das könntest du mit der herkömmlichen Geige mit Links bewältigen. Womöglich bist du damit im Vorteil.

Ich habe mal gehört es gäbe Geigen speziell für Linkshänder, kenne mich da aber nicht aus.
Aber "umdrehen" kannst du sie nicht eine Geige ist so gebaut um sie auf der Linken Schulter zu halten, somit ist auf der Kinnhalter links und so geformt im bequem in dieser Position gehalten zu werden.

Warum willst du die denn anders herum haben? (Ich verstehe schon das du Linkshänder bist)
Um eine Geige zu spielen musst du links wie auch rechst vollkommen neue Bewegungen erlernen.