wie viel kostet eine gute Geige?

10 Antworten

Dann lach mich mal aus lieber Leviathan, meine Geige kostete damals 10.000 Euro, Handarbeit vom Geigenbaumeister und war von seinen Meistergeigen noch im "unteren" Preissegment. Absolute Profigeigen gehen beim Geigenbauer bis MAXIMAL 20.000 Euro, alles darüber wird unseriös oder einfach nur Übertreibung (Zitat meines Geigenbauers). Zu deiner Frage, gute Geigen beginnen bei etwa 1500-2500 Euro, jenachdem was du für einen geschmack und Anforderungen hast:) Wenn du dir schon eine gute Geige gönnst dann spar bitte nicht mit aller Gewalt am Bogen! Der Bogen macht mehr aus als man denkt... Also 200-300 Euro aufwärts, probier ihn am besten mit deiner neuen Geige aus. Kästen gibt es viele mit unterschiedlichen Schutzzertifikaten etc. ein ganz normaler gängiger Kasten tuts aber auch solange du nicht vorhast damit zu fliegen zB... also ca 250-500 Euro. Viel Spaß:)

Also, vom Geigenbauer frisch handgefertigte Geigen kriegst du ca. ab 8000,- Eine gute Schülergeige kostet so um die 2000,- SCHÜLERGEIGE! Der Bogen kann Anfangs auch nur 250,- oder so kosten...Achte einfach darauf, dass es für dich bequem ist :)! Der Koffer ist nicht so teuer, kommt natürlich drauf an was du für einen haben willst, gibt welche für 800 aber der billigste, den viele haben und der auch ganz gut ist, ist glaub ich der von GEWA...

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich erst einmal all diejenigen auslachen, die dir erzählen wollen, dass eine Geige mehr als 7000 Euro kosten will, denn das kann wohl kaum der Fall sein, es sei denn man lässt sie sich mit Diamanten besetzen, dann hat das aber nichts mehr mit der Qualität, sondern nur noch mit der Ästhetik der Geige zu tun. Schau am besten im Bereich 5000-7000 Euro nach. Teurere Geigen bekommst du nicht zu kaufen - jedenfalls hab ich noch nirgendwo eine gesehen.

Schöne Grüße

Bist Du sicher, dass Dir das Geigespielen in einem Jahr noch gefällt und dass Du dabei bleibst? Denn nur dann lohnt sich die Investition. Beim Geigenbauer und in guten Musikgeschäften kannst Du eine gute Geige per Mietkauf erwerben. Hast Du irgendwann keine Lust mehr, gibst Du die Geige zurück und hast halt nur die Mieten verloren. Willst Du weitermachen und eine eigene Geige kaufen, wird Dir ein großer teil der Miete auf den Preis angerechnet Fang nicht mit dem Schrott aus China an, dann verlierst Du noch schneller die Lust. Good luck! birguli

Du kriegst Anfängergeigen von 150 - 800 euro, ich spiele selber geige und bin selber auch jung und habe eine Geige zu 1600, du musst für eine Geige aber nicht soo viel Geld ausgeben tatsächlich kriegst du auch super Geigen für z.B 200 oder 300 euro. Lass dich am Besten von deinem Lehrer beraten c: