Wert einer Geige als Laie schätzen?

3 Antworten

Hallo,

wenn die Geige Jahrzehnte im Kasten lag wird sie wahrscheinlich nicht spielfertig sein. Am Besten bringt dein Freund die Geige zu einem Geigenbauer eures Vertrauens. Falls ihr keinen kennt, bitte mehrere unabhängige Gutachten einholen.

Der kann dann a) sagen, ob es sich lohnt die Geige fit zu machen und was sie für einen Wert hat und b) sie gleich spielfertig machen. Du kannst sie dir ja vorher einmal anschauen. Risse im Holz sollten zu sehen sein, manchmal erkennt man aber nicht alles auf den ersten Blick.

Lieber eine Expertenmeinung einholen als Ramsch zu kaufen ;-) Wenn sie aber spielbar ist, nimm gleich Ersatzsaiten und deinen Bogen mit, sei aber vorsichtig beim Saitentausch! Wenn der Korpus nicht in Ordnung ist kann das Holz durch die Spannungsveränderung der Saiten Schaden nehmen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hmm, viele Bauern im 3. Reich zu Zeiten des NS Regimes haben Violinen von Flüchtenden gegen Lebensmittel angenommen, selbst Klaviere & auch andere Kunstgegenstände wie Bilder

Das könnte unrühmlich werden bzgl. Raubkunst & mögliche Rückgaben an rechtmäßige Besitzer

Es gibt Geigenbaumeister, die das beurteilen können

ExOMaXX
Fragesteller

Ok, davon habe ich noch nie was gehört. Das hat jetzt aber mein Interesse geweckt; wie kann man die wahr Herkunft der Geige herausfinden? Und wie könnte man die aktuellen Besitzer der Geige, die den Vorfahren gehört hat, finden?