Was kostet es ein altes Klavier zu restaurieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du schon selbst geschrieben hast ist es unmöglich darauf eine halbwegs exakte Antwort zu geben. In der Regel werden alte Klaviere immer dann als Deko verwendet, wenn eine sinnvolle Benutzung als Musikinstrument wegen irgendwelcher Defekte nicht mehr möglich ist. Es gibt 2 sinnvolle Möglichkeiten solche Klaviere "wiederzubeleben":1.Einbau eines fabrikneuen Klavieres in das alte Gehäuse:funktioniert nur wenn das Gehäuse groß genug für diese Aktion ist. 2.Reparatur des alten Klavieres unter Austausch aller defekten Teile:nur Sinnvoll wenn Gußplatte noch ganz ist und Resonanzboden/Steg noch halbwegs brauchbar sind. In beiden Fällen landet man aber im 5-stelligen Bereich.

pianodoc  22.01.2011, 13:24

Danke für das Sternchen!!!

bei uns war es so teuer das wir uns dafür ein epiano gekauft habebn