Geige neu kaufen oder restaurieren lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze dass eine Restaurierung etwa 200€ kosten wird. Für den Preis bekommst du keine bessere Geige. Damals zu der Zeit deines Opas waren richtig gute Geigen wahnsinnig günstig im vergleich zu heute, daher ist es wahrscheinlicher dass diese von guter Qualität ist. Bisher haben mir einige Bekannte Geigen aus dem Nachlass ihrer Großeltern gegeben oder welche die noch im Keller rumlagen. Es sind erstklassige Instrumente deutscher Meister. Wenn du dir ne neue für 100-200€ kaufst ist das heutzutage eher ein Instrument von nem Fließband aus China.

saemile
Fragesteller

Danke! Na dann wär das sicher ein gutes Geschäft, wenn ich sie restaurieren lasse, kann denn ein normaler Verkäufer im Fachhandel so etwas auch beurteilen? Also ob sie gut ist oder nicht?

gollywogg  28.09.2013, 20:28
@saemile

Geh zum Geigenbauer. Er kann dir sagen wieviel sie etwa wert ist und ob sich eine Restauration lohnt. Er kann dir auch sagen wieviel er dafür nehmen würde. Dann kannst du immer noch entscheiden ob ja oder nein. Wenn es nur das ist was du aufgezählt hast: 1Satz Saiten 50-70€; Kinnhalter 20-30€; Wirbel 10€; eventuelle Lackschäden ausbessern 10-20€, eventuelle Risse oder Zargen leimen 10-30€. wenn das Instrument all die Jahre in einem Instrumentenkoffer aufgehoben war und keine Unfälle passiert sind kann ich mir keine schlimmeren Schäden vorstellen.

Also wenn es wirklich nur um Wirbel, Saiten und Kinnhalter geht, kostet dich das einen Hunderter, das würde sich also auf jeden Fall lohnen. Aber ein Geigenbauer findet womöglich noch ganz andere Dinge!!... Lass dich unbedingt von einem fairen Geigenbauer beraten, - das kann man, ohne die Geige zu sehen, unmöglich beurteilen! Bedenke dabei: nicht jede neue chinesische Geige muss schlechter sein, als eine alte sächsische Fabrikgeige. Ab ca. 250,- € kannst du u.U. etwas klanglich besseres erwischen, - darunter eher nicht. Das also zum mit-überlegen, wie viel du in die alte Geige investieren willst. Wenn es allerdings eine gute alte Geige ist, sollte es überhaupt keine Frage sein, was zu tun ist!

saemile
Fragesteller

Das ist ja die Frage, ob sie gut ist. Mein Vater sagt nein, weil seine Familie früher nicht viel Geld hatte, aber wer weiß, hab schon über so manches Glück gehört :o

Glaubst du denn, ein normaler Verkäufer in einem Musikfachhandel kann das auch beurteilen? Hier in der Stadt gibt's keinen Geigenbauer :/

fidolino  04.10.2013, 10:03
@saemile

Würde mich interessieren, was inzwischen passiert ist??? Im Gegensatz zu gollywogg habe ich schon sehr viele (leider die überwiegende Mehrzahl...) alte Geigen gesehen, bei denen keine Reparatur lohnte. Ich staune über die Bekanntschaften von gollywogg... In Sachsen wurden vor 100 Jahren auch massenhaft Geigen "vom Fließband" hergestellt, - und die hatten nicht die Technologie der Chinesen heute, - sprich: die sind der reinste Mist!

Der Weg zum Geigenbauer (nicht Musikaliengeschäft!) ist m. M. n. unerlässlich. Wenn er fair ist (Erkundigungen einholen, wenn möglich!), wird er Dich optimal beraten. Und mit den Geigen vom Speicher oder aus dem Keller, von Großeltern oder Ahnen kann es so oder so sein. Also, keine Träume vorher! 100 Jahre alte Geigen können besser sein als 200 Jahre alte, und umgekehrt. Alles ist möglich. Nur der Fachmann oder ein Kenner kann es beurteilen. Viel Glück!

Da bin ich direckt etwas neidisch. Eine 100 Jahre alte Geige als erbstück vom Uropa ist, wenn du mal genau drüber nachdenkst wirklich etwas ganz ganz besonderes. Ich empfehle dir eine Restauration. Für Preise wird der beste Ansprechpartner der Geigenbauer/Restaurator deines Vertrauen sein. Ich denke das es die Investition wert ist! :)

saemile
Fragesteller

Danke, für mich wäre es auch wirklich etwas besonderes, auf der Geige meines Urgroßvaters zu spielen! :) Dann kann ich ja mal irgendwann damit zu einem Geigenbauer hier in der Nähe und nach Restaurierungskosten und Wert fragen?

freshoo  27.09.2013, 14:58
@saemile

Natürlich, die machen dir da bestimmt ein gutes Angebot. Vielleicht hast du da ja was richtig wertvolles ;)

also ich würde mal den gesamtpreis ausrechnen. also was dir teurer kommen würde und welche geige vom klang besser ist. schau doch mal beim geigenbauer vorbei und frag mal wie teuer die restaurierung ist und wie gut er die geige schätzt. was willst du mit einem erbstück (bin auch neidisch :)) das schlecht klingt. also wenn das so aufs gleiche raueskommt würde ich die von deinem opa nehmen. ich liebe solche alten dinge die sogar in familienbesitz war. :)

saemile
Fragesteller

Hihi c:

Ja danke, ich bin auch echt froh über das Stück. Will auch gerne zum Geigenbauer und mich beraten lassen! Der nächste ist allerdings eine Stunde Zug bzw eine halbe Stunde mit dem Auto von hier entfernt. Na, wann ich da wohl mal hinkomme... :/

flowerflower  27.09.2013, 23:48
@saemile

ich musste 3 stunden zum geigenbauer fahren. ich finde eine geige ist eine gute inwestition bei der man auch mal eine halbe stunde fahren kann :) :D