Wie besser im reiten werden?

6 Antworten

Na ja - das waren dann wohl insgesamt rund 50 Reitstunden bisher.🤗

Da brauchst du dich nicht wundern, dass es noch viel zu lernen gibt. Und ja, es gibt eine Menge, was man daheim ergänzend dafür tun kann! Selbst eine Jessica von Bredow- Werndl bereitet sich mit entsprechenden Übungen aufs Reiten vor, und das, obwohl sie sicher täglich nicht nur ein Pferd reitet.
Täglich etwas für die Fitness zuntun, insbesondere Ausdauertraining, und speziell auf Reiter zugeschnittene Übungen, für die es ganze Bücher und auch Videos gibt, ist unerlässlich, wenn man nur einmal in der Woche reitet und dennoch voran kommen will. Sich zusätzlich theoretisch bilden, visualisieren (am besten durch Lehrfilme mit Zeitlupenaufnahmen) und Mentaltraining durchführen, sind äußerst sinnvolle Maßnahmen. Denn „gute Vorbereitung ist die halbe Miete“.
Ich empfehle dir, nach und nach mehrere Fachbücher anzusehen, denn jeder findet etwas anders verständlich erklärt. Die Lehrfilme der Reihe „Reiten gut erklärt“ sind wirklich gut erklärt. Und auf YouTube empfehle ich „Herzenspferd“, „Lieblingsreiter“ und „Riding Acadamy by Wolfgang Rust“. Letzterer hat bereits über 100 sehenswerte Lerhfilme und Podcasts rein gestellt, unter anderem auch einiges zum Thema Mentaltraining. Man mag es kaum glauben, aber du kannst sogar im Bett liegend reiten üben, indem du die richtigen Bewegungsmuster immer wieder gedanklich durchspielst. Damit kannst du es zwar nicht gleich auf dem Pferd, aber es geht wesentlich leichter, weil du durch die „eingespeicherten“ Koordinationsübungen den Kopf mehr frei hast.

du hast leider zwei Jahre lang offensichtlich dein Geld zum Fenster rausgeworfen. Leider verfestigen sich da aber bereits falsch gelernte Muster und die sind sehr schwer, wieder loszuwerden. Du musst leider viel Geduld haben.

Eine Bekannte von mir hatte keinen guten Unterricht gehabt. Sie hat das "Schieben" gelernt. Jetzt hat sie bei meiner RL einen sehr guten Unterricht, aber es ist wahnsinnig schwer, das Schieben zu lassen. Wenn sie darauf hingewiesen wird, dass sie wieder schiebt - gefühlte100 mal in der Stunde - lässt sie es, vergisst es aber eine Minute später wieder. Mein RL hat sie teilweise ohne Sattel reiten lassen, damit sie lernt die Bewegungen des Pferdes besser zu fühlen. DAs hilft auch, aber mit Sattel fällt sie immer sehr schnell in das alte Muster zurück.

Falsches Reiten ist sehr viel schlechter auszumerzen, als einem Anfänger, der noch nie auf dem Pferd gesessen hat, das richtige Reiten beizubringen.

Und einmal in der Woche zu reiten, womöglich noch in der Abteilung, ist halt sehr wenig. Die junge Frau in meinem Beispiel bekommt halt zweimal in der Woche Einzelunterricht auf einem guten Privatpferd und ich habe ja beschrieben, wie schwer es ist. Könntest du nicht ab und zu mal eine Einzelstunde buchen.

Ich weiß leider nicht, was du zu Hause machen kannst. Du könntest dir sehr gute Videos auf Youtube angucken - Wolfgang Rust oder so ähnlich - aber Reiten besteht nicht nur aus der Technik, sondern vor allem aus dem Fühlen.

Warum nimmst du nicht erstmal ein paar Longenstunden? Selbst gute Reiter nehmen diese ab und an - nennt sich Sitzlonge.

Und wie mein Reitlehrer gerne sagte: es ist zehnmal schwieriger falsch gelerntes wieder zu entlernen als von Grundauf alles neu zu lernen. Einfach weil das Gehirn dann schon bestimmte Verknüpfungen hat und diese dann wieder umzupohlen sehr schwierig ist. Da hilft also wirklich nur qualitativ guter Reitunterricht wo du wirklich was lernst und dich weiterbilden kannst. Und wo du auch wirklich Pferde zur verfügung hast wo du korrekt lernen kannst. Denn oft sind Schulpferde einfach so stumpf, dass man auf diesen garnicht korrekt reiten lernen kann. Such dir also definitiv einen Hof wo die Schulpferde regelmässig Korrekturgeritten werden und wirklich gut ausgebildet sind. Solche Höfe sind (leider) sehr selten zu finden.

Ich habe am Anfang immer balanciert, das hat mir geholfen, ein besseres Gleichgewicht (vor allem im Galopp auf dem Pferd) zu bekommen, Ansonsten kann man auf manchen Höfen Longenstunden nehmen, das hilft dir das ganze schneller zu lernen, wenn du ganz normal weiter zum reiten gehst, dann Wirts du ganz sicher ganz schnell besser, Übung macht den Meister. Ich hatte in den ersten zwei Jahren, wo ich reiten gelernt habe das Problem, das ich enorm ungeduldig war, also lass dir einfach Zeit, du wirst mit der Zeit besser werden ;-)

LG Fillipa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann frag doch ob du nochmal ein paar Stunden an die Longe kannst.

Ansonsten lernt man reiten nur durch reiten. Wenn du jetzt einen Hof gefunden hast, auf dem der Unterricht gut ist, dann versuche dort so oft wie möglich zu reiten.